Tuesday, 7. February 2012 | 21:05 CET

Goré, Tschad, 10.11.2006: Eine Mutter mit ihrem unterernährten Kind in einem Ernährungszentrum von Ärzte ohne Grenzen im Süden des Tschad.Foto: Philipp Horak/Anzenberger

Mangel- und Unterernährung

Der Nährstoffbedarf eines Menschen bezeichnet die Menge an Nahrung, die für eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit benötigt wird. Bei Mangel- oder Unterernährung kommt es durch unzureichende Zufuhr einzelner oder mehrerer Nährstoffe zu physiologischen (körperlichen) Funktionseinschränkungen, die bis zum Tode führen können.

Zunächst verliert der Körper Fette, dann Muskelmasse, die aus Eiweißen besteht. Wenn das Körpergewicht eines Kindes weniger als 70-85 Prozent des Durchschnittsgewichtes eines Kindes vergleichbarer Größe beträgt, bezeichnet man das Kind als unterernährt. Unterernährung gehört zu den häufigsten Todesursachen von Kindern in Krisensituationen.

Kinder reagieren empfindlicher auf Unterernährung als Erwachsene, da sie im Wachstum einen verhältnismäßig höheren Nährstoffbedarf haben. Da sie keine großen Mahlzeiten verdauen können, müssen sie häufig mit kleinen Portionen gefüttert werden. In Krisensituationen ist dies häufig nicht möglich. Die Kinder erhalten dementsprechend weniger Nahrung als sie eigentlich bräuchten.

Außerdem neigen Kinder eher zu Infektionskrankheiten, die einerseits den Appetit hemmen, andererseits aber mit einem erhöhten Kalorien- und Nährstoffbedarf einhergehen. Diese Krankheiten können ebenso schnell wie die Unterernährung zum Tode führen.

Äthiopien: Nicht nur einmal aus Somalia geflohen

Äthiopien 2012
31.01.2012

Die Mutter eines kleinen Patienten berichtet mehr

Cholera im Tschad: Nur langfristige Maßnahmen verhindern die nächste Epidemie

Tschad 2010
10.01.2012

Der Cholera-Einsatz von Ärzte ohne Grenzen mehr

Südsudan: Eine Notsituation folgt der nächsten

Südsudan
22.12.2011 | Pressemitteilung

Ärzte ohne Grenzen erweitert Aktivitäten mehr

Jahresrückblick 2011 in Bildern

Jahresrueckblick 2011
13.12.2011 Icon Bildergalerie

Eine Rückschau auf einige herausragende Hilfseinsätze des Jahres 2011 in 12 anschaulichen Fotos mehr

Starved for Attention - Ausstellung Wien

30.11.2011 | Pressemitteilung

Ärzte ohne Grenzen und die Fotoagentur VII präsentieren Ausstellung über Mangelernährung bei Kindern – 195 Millionen Kinder weltweit betroffen mehr

Kenia: Rückgang der internationalen Hilfe – dramatische Folgen in Dadaab möglich

Kenia 2011
25.11.2011

Lage in den Camps nahe Dadaab zunehmend unsicher mehr

Äthiopien: Ärzte ohne Grenzen fordert zusätzliche Hilfe für Flüchtlinge aus Somalia

Äthiopien 2011
02.11.2011 | Pressemitteilung

Drohende Versorgungsengpässe mehr

Ärzte ohne Grenzen fordert qualitativ hochwertige Nahrung für mangelernährte Kinder weltweit

Kenia 2011
13.10.2011 | Pressemitteilung

Offener Brief an die Bundesregierung, die US-Regierung sowie die Regierungen der EU mehr

Mogadischu: Hilfe für die Vertriebenen noch immer nicht ausreichend

Somalia 2011
11.10.2011 Icon Video

Situation in der Hauptstadt erschwert Unterstützung mehr

Medien zum Thema Mangel- und Unterernährung

Jetzt spenden

Mit Ihrer Spende können wir helfen

Unsere Hilfseinsätze