Vom Abholen von Lieferungen von einem Ärzte ohne Grenzen-Flugzeug auf einer behelfsmäßigen Landebahn hin zur Zusammenarbeit mit den medizinischen und pharmazeutischen Teams, um den medizinischen Bedarf Monate im Voraus zu planen - die Arbeit im Supply Chain Management ist umfassend und für das gesamte Projektteam lebensnotwendig.  

Unsere Supply Zentren in Frankreich, Belgien und den Niederlanden (sowie deren regionale Verteilerstellen) versenden fertig verpackte Ausrüstungen, technische Ausstattung sowie Medikamente, die für medizinische Behandlungen und die Durchführung von Programmen benötigt werden. Diese Zentren garantieren die Verlässlichkeit medizinischer und nicht-medizinischer Hilfsgüter und versorgen unsere Teams mit allem was sie brauchen - an jedem Ort und zu jeder Zeit.

Ihre Aufgabe

Als Supply Chain Manager sind Sie verantwortlich für das Management der gesamten Lieferkette (Auftragsabwicklung, Beschaffung, Lagerhaltung, Transport und Zollabfertigung).  

Sie analysieren den Kontext, arbeiten an der regelmäßigen Überarbeitung bestehender Supply Chain Strategien und implementieren neue Liefervorgänge, um zu einer effizienten Projektimplementierung beizutragen. Sie sind verantwortlich für die täglichen Supply Aktivitäten im Projekt, basierend auf den standardisierten Abläufen von Ärzte ohne Grenzen. Zu Ihren Aufgaben gehören der lokale Beschaffung, effiziente Verwaltung des Lagerbestandes administratives Management der Warenverteilung, und die Organisation von Transporten per LKW oder Flugzeug, wobei Sie lokale Transportmittel, Straßen- und Wetterbedingungen berücksichtigen. Da viele Materialien vor Ort eingekauft werden müssen, verhandeln Sie auch mit lokalen Firmen über Preise und Mengen. Importiertes Material aus den Ärzte ohne Grenzen Supply Zentren beschaffen Sie rechtzeitig und kümmern sich um die Zollabfertigung. Regelmäßig von Ihnen erstellte Berichte informieren über Ablaufdaten der Medikamente, Risiken von Versorgungsengpässen, Lagerbestände und Vorlaufzeiten (Pipeline-Planung).  

In dieser Managementfunktion arbeiten Sie eng mit einem Team vor Ort zusammen, welches Sie führen und nach Bedarf schulen. Ihre Position kann auf Koordinationsebene (Landeshauptstadt) angesiedelt sein, um den Nachschub von Europa zu den Projekten zu managen, oder auf Projektebene, um die Supply Chain für die einzelnen Abteilungen des Projektes zu organisieren.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung (Berufsausbildung oder Hochschulabschluss) im Bereich Lieferkettenmanagement oder anderen relevanten Bereichen (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Transportwirtschaft, Logistik, Betriebswirtschaft) 
  • Mindestens 2 Jahre praktische Berufserfahrung nach der Ausbildung im Bereich Lieferkettenmanagement oder einem verwandten Bereich 
  • Vielseitige Berufserfahrung (z.B. Einkauf, Import/Export, Transport/Fracht, Lagerverwaltung) 
  • IT-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint) 
  • Gute Englisch- UND Französischkenntnisse (oder eine andere zweite Fremdsprache) 
  • Verfügbarkeit von mindestens 6 bis 12 Monaten 

Wünschenswerte Kenntnisse

  • Relevante IT-Technik (z. B. ERP, Tabellenkalkulationssoftware) 
  • Erfahrung in der Verwaltung von Verbrauchsmaterialbeständen (idealerweise Apotheke)