Jahresrückblick 2020

22.12.2020
MSF

Was für ein Jahr! Vor einem Jahr hätte wohl niemand damit gerechnet, dass das Jahr 2020 so verlaufen würde, wie es schlussendlich verlief. Es war ein Jahr voller neuer Herausforderungen. 

Auch in unserer Arbeit war die COVID-19-Pandemie das vorherrschende Thema: Ärzte ohne Grenzen startete Hilfsmaßnahmen in europäischen Staaten, wie Italien und Frankreich. Für Länder, die ohnehin schon mit Krisen zu kämpfen hatten, verschlimmerte das Virus die Lage. Vielerorts mussten wir unsere Aktivitäten an die neue Situation anpassen. 

Corona war aber nicht die einzige Krise, die uns beschäftigte: Wir bekämpften Epidemien, wie Masern und Ebola. Wir halfen Menschen auf der Flucht. Wir leisteten Soforthilfe bei Katastrophen. Wir waren Sprachrohr für Menschen in Not. 

Sehen Sie hier, unseren Jahresrückblick 2020 in Bildern: 

Rotation 6 Rescue 3 Disembarkation - Brakhado* and Aeden* Story
MSF/Hannah Wallace Bowman
Idlib under the attacks of Assad regime and its supporters
Muhammed Said/Anadolu Agency via Getty Images
MSF Intervention in Leganés
Olmo Calvo
Al Sahul COVID-19 Treatment Center
MSF/Majd Aljunaid
Satellite image of Hospital area before the attack
MSF
Libya: Crisis Within a Crisis - Mohammed Testimony
Giulio Piscitelli
Sexual and reproductive healthcare in El Alto
MSF/Cecilia Rivero
Wound and burn care medical point
Mohamad Cheblak/MSF
MSF response to Moria Fire
Enri CANAJ/Magnum
Measles Vaccination Campaign in Timbuktu
MSF/Mohamed Dayfour
Ebola outbreak in DRC's Equateur province
MSF/Franck Ngonga
Vaccination in Masisi, Eastern DRC
Phil Moore