Spezialistinnen und Spezialisten für Finanzen

Um medizinische Hilfe leisten zu können, müssen auch viele nichtmedizinische Aufgaben erfüllt werden. Allrounder sind hier ebenso gefragt wie hoch qualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den Auswahlkriterien kommt zusätzlich ein fachspezifischer Test hinzu.

Spezialistinnen und Spezialisten für Finanzen und Administration

In kleineren Projekten werden in der Administration Spezialistinnen und Spezialisten für Personalwesen und Finanzen benötigt.

Zum Bereich Finanzen gehören die Gewährleistung der ordnungsgemäßen Buchhaltung, die Budgetplanung sowie das Projektcontrolling. Im Bereich Personal sind Sie für das gesamte Personalmanagement des Projekts zuständig. Insbesondere geht es um die Einhaltung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen im Einsatzland, das Vertragswesen, die Lohnverrechnung, die Rekrutierung und Weiterentwicklung einheimischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzliche administrative Belange fallen auch unter die Zuständigkeit dieses Profils: Miet-, Leasing- oder Kaufverträge, Versicherungen, Reisemanagement, Reise-, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen. Typischerweise werden Sie von einem kleinen lokalen Team unterstützt.

Spezielle Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung & Expertise in einem der folgenden Bereiche: Finanz, Personal, Recht (zum Beispiel BWL)
  • Kenntnisse im Finanzwesen: Controlling, Buchhaltung und Budgetierung, Personalwesen
  • Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick
  • ausgezeichnete Englisch- und gute Französischkenntnisse
  • mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit für einen Einsatz

Finanzkoordinatorinnen und Finanzkoordinatoren

Das für Hilfsprogramme bestimmte Geld soll der in Not geratenen Bevölkerung zugutekommen: Das zu gewährleisten ist die Aufgabe der Finanzkoordination. Personen in dieser Funktion leben und arbeiten in der Hauptstadt eines Projektlandes und sind für die Überprüfung der ordnungsgemäßen Buchhaltung in den Projekten, für Budgetplanung, für Projektanträge und finanztechnische Berichterstattung an die Geldgeber verantwortlich.

Darüber hinaus unterstützt die Finanzkoordinatorin /der Finanzkoordinator die Projektadministration in Finanzfragen. Das heißt, dass Sie in dieser Position meistens gleich mehrere Projekte im Land betreuen. Sie erstellen Finanzpläne, regulieren und überwachen die Zahlungen an Lieferanten sowie an das Personal und tragen so zur Transparenz unserer Ausgaben bei. In kleineren Einsatzländern ist die Finanzkoordinatorin/der Finanzkoordinator auch für das Personalmanagement zuständig.

Spezielle Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung & Expertise im Bereich Finanzen (zum Beispiel BWL)
  • fundierte Kenntnisse im Finanzwesen; Controlling, Buchhaltung und Budgetierung
  • Erfahrung im Personalmanagement von Vorteil
  • Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick
  • ausgezeichnete Englisch- und/oder Französischkenntnisse
  • mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit für einen Einsatz

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