Pharmazeut:innen stellen in unseren Projekten wichtiges Fachwissen zur Verfügung – für die Schulung des medizinischen Personals im Bestandsmanagement lebensrettender Arzneimittel. Sie sorgen dafür, dass die benötigten Medikamente da sind, wenn sie gebraucht werden, und dass diese entsprechend transportiert und gelagert werden (Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtexposition).

Ihre Aufgabe

Als Pharmazeut:in auf Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen koordinieren Sie in erster Linie die Abläufe in der zentralen Projektapotheke und ihrer peripheren Einheiten.  

Dies beinhaltet

  • Überwachung der korrekten Lagerung und Bestandsmanagements von Arzneimitteln und medizinischen Geräten 
  • Koordination der Bestell- und Lieferprozesse, zwischen Projektapotheke und Gesundheitsposten, Krankenhäusern und Kliniken zur Sicherstellung des täglichen Bedarfs an Medikamenten 
  • Enge Zusammenarbeit mit den Teams der Logistik und aller medizinischen Bereiche 
  • Monitoring eines effizienten Einsatzes von Ressourcen, Erhebung und Analyse von Verbrauchszahlen und medizinischen Daten, Kontrolle aktueller Lagerbestandsdaten und Verfallsdaten, Vermeiden von Überbeständen 
  • Implementierung und Evaluierung neuer Standards und Richtlinien, die vom gesamten Team befolgt werden müssen (einschließlich Pharmakovigilanz im Bedarfsfall)
  • Unterstützung des medizinischen Koordinationsteam um die Konformität der Abläufe mit der nationalen Gesetzgebung zu garantieren 
  • Beratung bei lokaler Medikamentenbeschaffung und Medikamentenvernichtung  
  • In Zusammenarbeit mit dem gesamten medizinischen Team: Vorbereitung großer internationaler Bestellungen  
  • Gestaltung eines respektvollen und unterstützenden Arbeitsumfeldes, kontinuierliche Schulung des Apothekenteams, praktische fachliche Anleitung, Unterstützung in der täglichen Verwaltung von Arzneimitteln und medizinischer Geräte 

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Pharmazie 
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung, idealerweise in einer Krankenhausapotheke UND einer Gemeindeapotheke 
  • gute Kenntnisse in Microsoft Excel 
  • Gute Englisch- UND Französischkenntnisse (oder eine andere zweite Fremdsprache) 
  • Verfügbarkeit von mindestens 6 bis 12 Monaten 

Wünschenswerte Kenntnisse

  • Kenntnisse in der Therapie von HIV/AIDS (antiretrovirale Therapie) und Tuberkulose sind von Vorteil