Was ist ein Cholera-Behandlungszentrum?

Eine interaktive Grafik zeigt, wie das Cholera-Behandlungszentrum funktioniert.

Themengebiete:

06.06.2014
So funktioniert ein Cholera-Behandlungszentrum
MSF
Derzeit intensiviert Ärzte ohne Grenzen den Kampf gegen die Cholera. Die Teams arbeiten gegen eine Verbreitung der Krankheit und behandeln Patienten/innen in Cholera-Behandlungszentren. Eine interaktive Grafik zeigt, wie so ein Behandlungszentrum funktioniert.

Ein Cholera-Behandlungszentrum ist eine spezielle Quarantäne-Einrichtung, die für die Betreuung und Behandlung schwer kranker Cholera-Patienten unerlässlich ist. Patienten erhalten dort zur Stabilisierung ihres Gesundheitszustandes eine wirksame Behandlung, was - gemeinsam mit den dort durchgeführten Hygienemaßnahmen - auch zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Krankheit beiträgt.

Cholera bricht in der Regel ganz plötzlich aus, und weil der menschliche Körper sehr rasch austrocknet, müssen Krankheitsfälle so früh wie möglich entdeckt und behandelt werden. Cholera kann lebensgefährlich sein, wenn nicht rasch und wirksam gegen die Dehydrierung vorgegangen wird. Dazu müssen ausgeschiedene Flüssigkeiten und Salze ersetzt werden.

Bei den meisten Patienten ist eine Behandlung mit oralen Rehydrierungslösungen ausreichend. Nur schwer dehydrierte Patienten benötigen intravenöse Flüssigkeitszufuhr.