Die Idee ist ihr auf der Freiluftausstellung von Ärzte ohne Grenzen in Wien 2021 gekommen. Frau Monschein ist durch die Ausstellung gewandert, hat mit den Mitarbeiter:innen geplaudert und sich gedacht, dieser Blick hinter die Kulissen bei Ärzte ohne Grenzen könnte ihre Club-Mitglieder auch interessieren.

Sie hat gleich vor Ort gefragt, ob es möglich wäre, dass ein:e Einsatzmitarbeiter:in von Ärzte ohne Grenzen einen Vortrag im Lions Club hielte. Und ja, die Auskunft war damals (und ist es auch heute noch), dass wir gerne Vorträge machen, aber es kommt auf unsere zeitlichen und personellen Ressourcen an.

Die Idee blieb ihr im Hinterkopf, und dieses Jahr war es nun soweit. Marcus Bachmann, unser Advocacy & Humanitarian Affairs Representative hat im Lions Club Chronos einen Vortrag über vernachlässigte Krankheiten und globale Impfstoffgerechtigkeit gehalten.

Frau Monschein hat uns danach erzählt: „Persönlich fand ich besonders toll, dass wir als Gruppe und Herr Bachmann als Vortragender so gut harmonierten. Der Vortrag fand in einem ganz offenen Rahmen statt und wurde zu einem sehr langen und tiefgründigem Gespräch. Keinem ist dabei eine Minute langweilig geworden.“

Sie hat auch viele Gemeinsamkeiten zwischen ihrem Club und Ärzte ohne Grenzen gesehen. Zum Beispiel die Hands-On-Mentalität. Der Lions Club Chronos ist auch immer wieder „im Einsatz“ und kocht zum Beispiel einmal im Monat im Obdachlosenheim.

Wir spenden gerne unsere Zeit für eine gute Sache.

Helen Monschein, Initiatorin des Vortragabends

Aber es wurde nicht nur Zeit gespendet, sondern auch 900 Euro für unsere Hilfseinsätze gesammelt.

Wir von Ärzte ohne Grenzen finden dieses Engagement großartig und bedanken uns herzlich für Ihr Engagement!

Vertreter:innen ÄoG und Lions Club
Lions Club Wien Chronos
Vortrag Marcus Bachmann
Lions Club Wien Chronos
Clubabend Lions Club
Lions Club Wien Chronos