Fotostory: Unsere ersten Babys 2018!

Anfang des Jahres 2018 waren unsere Teams an vielen Orten damit beschäftigt, Frauen dabei zu unterstützen, ihre Kinder sicher zur Welt zu bringen. Wir hoffen, dass 2018 ein gutes Jahr für unsere ersten Neugeborenen und ihre Familien wird.
05.01.2018
MSF

Während auf der ganzen Welt der Beginn des Jahres 2018 gefeiert wurde, halfen unsere Teams weltweit Frauen bei der sicheren Geburt ihrer Kinder. Viele dieser Familien werden ihre Kinder unter extrem schwierigen Bedingungen großziehen müssen. Doch ein neues Leben bedeutet auch immer neue Hoffnung. Und so hoffen wir, dass 2018 ein gutes Jahr für unsere ersten Neugeborenen und ihre Familien wird.

MSF
Afghanistan - Die süße Raihana war das erste Baby, das im neuen Jahr 2018 auf unserer Entbindungsstation im Kabuler Viertel Dascht-e-Barchi geboren wurde. Ihre Mutter Najia kam am 31. Dezember um 23 Uhr ins Krankenhaus, weil sie von der guten medizinischen Betreuung gehört hatte. Es stellte sich heraus, dass das Baby in Beckenendlage war. Trotzdem kam es sicher und gesund um 0:15 Uhr am 1. Januar zur Welt. Raihana wog 3,15 Kilo und ist Najias drittes Kind. Zu Hause warten ihr großer Bruder und ihre große Schwester schon auf sie.
MSF
Bangladesch - Roshida, die Mutter dieses bezaubernden kleinen Jungens, ist aus Myanmar geflohen und lebt seitdem in Bangladesch. Sie entband am 1. Januar in unsere Gesundheitseinrichtung in Kutupalong. Roshidas Mann hatte von dem Krankenhaus gehört und brachte sie noch am 31. Dezember zu uns. Sie litt an einer lebensbedrohlichen Eklampsie. Aufgrund ihres kritischen Zustandes nahmen unsere Mitarbeiter sie besonders unter Beobachtung, bis sie ihr Baby sicher entbinden konnte. Jetzt erholt sie sich im Krankenhaus und fühlt sich schon viel besser. Auf die Frage, was sie sich für ihren noch namenlosen Sohn wünscht, antwortete sie: „Ich will, dass er zur Schule geht und viel lernt. Es wäre toll, wenn er einmal Lehrer oder Arzt werden würde.“
Libanon - Dieses blauäugige Mädchen war das erste Baby, das im neuen Jahr in unserem Mutter-Kind-Krankenhaus im Schatila-Flüchtlingslager zur Welt kam. Es heißt Rahaf und hat zwei größere Schwestern, die zu Hause auf sie warten. Ihre Mutter bekam am 31. Dezember um 17 Uhr Wehen, aber sie hoffte, dass das Baby im neuen Jahr zur Welt käme. Um 1:00 Uhr morgens war Rahaf schließlich da und ihr Vater war überglücklich. Er hofft, sie wird einmal Krankenpflegerin, so wie all die engagierten Krankenpfleger im Krankenhaus von Schatila. Mit ihrer munteren Art hat die kleine Rahaf allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort Motivation fürs neue Jahr gegeben.
Jemen - Als die Wehen einsetzen, kam Lubna direkt in unser Mutter-Kind-Krankenhaus in Tais. Am 1. Januar um 1:30 Uhr bekam sie ein gesundes Mädchen, das genau drei Kilo wog. „Ich wurde schon während der Schwangerschaft hier betreut. Ich hätte kein Geld für ein privates Krankenhaus gehabt. Alles, was ich mir für meine Tochter wünsche, ist ein glückliches Leben“, sagt die 29-jährige dreifache Mutter.
Demokratische Republik Kongo - Das sind Asante und ihr neugeborener Sohn Janvier – was „Januar“ auf Französisch bedeutet. Er kam am 1. Januar 2018 um 2 Uhr in unserem Krankenhaus in Masisi, Nord-Kivu, zur Welt. In Masisi betreiben wir neben dem großen Krankenhaus und einer Reihe von Gesundheitseinrichtungen auch ein „Geburtsdorf“. Dort können Frauen mit Risikoschwangerschaften im dritten Trimester bleiben. So haben sie im Notfall direkten Zugang zu medizinischer Versorgung.
MSF
Sierra Leone - Das ist Baby Hawanatu. Sie kam am 1. Januar um 1:20 Uhr im Krankenhaus in Magburaka zur Welt. Ihre Mutter hatte durch unsere Gesundheitspromoter von der kostenlosen Geburtshilfe erfahren. Sie konnte nicht glauben, dass die Behandlung komplett kostenlos war, bis sie zur Schwangerschaftsvorsorge vorbeikam. Als ihre Wehen einsetzen, lief sie die 1.000 Meter bis zum Krankenhaus und bekam dort ihre kleine Tochter. Sie hofft, dass ihre Tochter einmal eine gute Bildung erhält und Krankenschwester oder Ärztin werden kann, um so den Menschen in Sierra Leone zu helfen.