"So ein Päckchen Erdnusspaste hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen!"

20.09.2022
Vom geflüchteten Kind zum Finance & HR-Koordinator bei Ärzte ohne Grenzen.

Mein Name ist Moses Soro. Ich arbeite für Ärzte ohne Grenzen als Finanz- und Personalmanager in Grossbritannien. In meiner Kindheit, als ich in einem Geflüchtetencamp in Uganda aufwuchs, hätte ich mir eine solche Perspektive nicht vorstellen können. Hier erzähle ich von meiner Geschichte und berichte, weshalb ich mich im Einsatz meinen syrischen Kolleg:innen nahe fühlte.

Vor einiger Zeit war ich in Syrien im Einsatz. Dort sorgte ich als Personal - und Finanzmanager dafür, dass unsere medizinischen Projekte über das nötige Personal und die nötigen Mittel verfügten. In einem unserer Projekte behandelten wir mangelernährte Patient:innen mit therapeutischer Fertignahrung – einer speziellen, kalorienreichen Erdnusspaste, die Plumpy’nut heisst. 

Ich hatte diese Päckchen mit der Paste das letzte Mal gesehen, als ich selbst ein Kind und akut mangelernährt war.

Vor der Unabhängigkeit des Südsudans: meine Kindheit im Kriegsgebiet

Wie es dazu kam, dass ich für Ärzte ohne Grenzen arbeitete, ist eine sehr lange Geschichte. Ich versuche, sie hier kurz zusammenzufassen: Ursprünglich komme ich aus dem Südsudan. Bevor der Südsudan ein unabhängiges Land war, gehörte er zum Sudan. Während ich klein war, herrschte ein lang anhaltender Krieg zwischen dem Süden und dem Norden. Immer wieder sah ich Verwundete, die bei Kämpfen verletzt wurden. Als ich in der Grundschule war, wurden wir alle zu militärischen Übungen verpflichtet. Meine Familie und ich mussten mehrmals umziehen, um den näherkommenden Kämpfen zu entkommen. 

Eines Tages holte uns der Konflikt abermals ein. Ich erinnere mich an das Geräusch der fallenden Bomben, die Flugzeuge über uns. Ich hatte Angst davor, dass auch wir zum Ziel werden könnten. Ich war ein junger Teenager, als meine Eltern die Entscheidung trafen, unsere Heimat zu verlassen. Wir flüchteten über die Grenze nach Uganda, wo wir in einem Vertriebenencamp ein neues Zuhause fanden. 

Moses Soro: vom geflüchteten Kind zum HR & Finanzmanager bei Ärzte ohne Grenzen
MSF

Wahrscheinlich wäre ich jetzt tot

In Uganda waren wir zwar vor dem Konflikt sicher, aber die Bedingungen im Camp waren hart. Wir schliefen unter freiem Himmel in den Wäldern und waren den Elementen vollkommen hilflos ausgeliefert. Auch vor Moskitos konnten wir uns nicht ausreichend schützen. Viele Menschen erkrankten an Maleria. Außerdem gab es im Lager keine Latrinen. Nach kurzer Zeit brach Cholera aus. Ich selbst war - wie viele andere Kinder und Jugendliche - schwer mangelernährt. 

Viele erkrankten, starben an den Folgen. Vor allem Kinder. Ich selbst stamme aus einer großen Familie und habe mehrere meiner Brüder und Schwestern sterben sehen. 

Erst als ein Tema von Ärzte ohne Grenzen unser Lager erreichte, wurde uns geholfen. Sie waren die erste Organisation, die unser Camp erreichte. Ich selbst wurde auf Grund meiner Mangelernährung behandelt. Das hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Als es mir wieder besser ging, kamen andere Organisationen. Irgendwann übernahmen offizielle Stellen die Leitung. 

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber wahrscheinlich waren es Mitarbeiter:innen von Ärzte ohne Grenzen, die mir und meiner Familie die Erdnusspaste gaben, die wahrscheinlich mein Leben gerettet hat.

Moses Soro, Finanz- & HR-Manager

Irgendwann werde ich für Ärzte ohne Grenzen arbeiten

Schliesslich wurde unsere Familie umgesiedelt. Ich kam nach Grossbritannien und studierte internationale Beziehungen an der Universität. Nachdem der Südsudan 2011 unabhängig wurde, kehrte ich dorthin zurück und machte eine Ausbildung im Bankwesen. Im Anschluss arbeitete ich für eine internationale Nichtregierungsorganisation, die Politiker:innen mit Trainings unterstützte. Später für eine andere Organisation, die sich im bürgerschaftlichen Engagement einsetzte, bevor ich selbst in der Politik tätig wurde. 

Doch ich hatte mein Versprechen an mich selbst nicht vergessen. Gleichzeitig war mir klar, dass ich nicht zu Ärzte ohne Grenzen gehen wollte, solange ich in der Politik aktiv war. Das ist nicht mit den Werten der Organisation vereinbar, die auf Neutralität und Unparteilichkeit ausgerichtet sind. 

Dann war es für mich zunächst an der Zeit, zurück nach Grossbritannien zu gehen. Ich absolvierte ein Masterstudium in Personalmanagement, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Und schliesslich habe ich mich bei Ärzte ohne Grenzen beworben.

Syrien: was die Menschen dort erleben, ähnelt meiner Geschichte

Als mir ein Projekt in Syrien angeboten wurde, zögerte ich nicht. Ich hatte Nachrichtensendungen über den Krieg im Fernsehen gesehen und hatte die Verwüstung im Land mitbekommen.

Es ist schwer zu vergleichen, aber ich hatte das Gefühl, dass das, was die Menschen durchmachten, in gewisser Weise dem ähnelte, was ich selbst erlebt hatte – oder noch schlimmer. 

Ärzte ohne Grenzen leistet in sehr verschiedenen medizinischen Projekten in Syrien Hilfe, und ich konnte in zweien davon mitarbeiten. In dem einen versorgten wir chronisch erkrankte Menschen mit lebenswichtigen Medikamenten, in dem anderen behandelten wir Tuberkulose-Patient:innen, die sich in Haft befanden.

Ich wollte den Syrer:innen Hoffnung machen

Meine Aufgabe lagen vor allem im administrativen Bereich. Ich kümmerte mich zum Beispiel darum, dass wir syrisches Personal einstellten und trug dafür Sorge, dass unsere Abläufe und unsere Grundsätze für alle transparent waren. Wir organisierten auch viele Schulungen und Trainings, um die Kenntnisse unseres Teams zu stärken. 

Ich habe mich meinen syrischen Kolleg:innen immer sehr nahe gefühlt und habe ihnen erzählt, dass ich selbst als Kind vor einem Krieg geflohen bin – dass ich weiss, wie es ist, vertrieben zu werden. Viele Syrer:innen haben das Land verlassen, aber viele andere sind innerhalb Syriens vertrieben worden.

 

Plumpy'nut - das Päckchen Erdnusspaste voller Erinnerungen

Eines Tages entdeckte ich in meinem Büro in Syrien eine Packung Plumpy’nut. Ich beschloss, ein Päckchen davon in meinem Schreibtisch aufzubewahren. Es sollte mich daran erinnern, was mich gerettet hat und warum wir dort waren. 

Jetzt bin ich wieder in Grossbritannien. Ich hatte mir vorgenommen, die Packung mit nach Hause zu bringen, um sie meinen Kindern zu zeigen. Ich wollte, dass sie sie anschauen können, um ihnen zu sagen: «Seht mal, ohne das hier wäre ich nicht da, um euch ein Vater zu sein». 

Aber in all der Eile der Abreise vergass ich die Packung in meinem Schreibtisch in Syrien. Kurz ärgerte ich mich, dass ich sie meinen Kindern nicht zeigen konnte, doch stattdessen erzähle ich ihnen von meiner Arbeit für Ärzte ohne Grenzen – wie wir Leben retten, und wie sie mir einst geholfen haben.