Virtuelles Gästebuch der Ausstellung "Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe" - jetzt eintragen!
28.09.2021

Willkommen im virtuellen Gästebuch der Ausstellung "Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe"!

Wir freuen uns, dass du da bist und hoffen, dass die Ausstellung einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen hat. Lass uns unten in den Kommentaren wissen, was dich besonders beeindruckt, berührt oder betroffen hat und - wenn du möchtest - zeig hier deinen Support für unsere Einsatzkräfte auf aller Welt. 

50 Jahre MSF
Romana Eigl
Neuen Kommentar schreiben
13.10.2021
11:03
Florian Lems

Die Ausstellung leistet einen super wichtigen Beitrag, die Realität von Patient:innen in Krisengebieten auch in Österreich greifbar zu machen. Ich gratuliere Marion und das gesamte Team zur gelungenen Umsetzung (und das trotz Pandemie)!

13.10.2021
11:49
Matteo (Mäsche)

Interessant

13.10.2021
16:43
Mag. M. Karner

Ich kenne Ärzte ohne Grenzen schon sehr lange und finde die Ausstellung super und diese NPO sehr unterstützenswert!!
Alles Gute ♿️💪✊

13.10.2021
16:51
Fini

Realistisch dargestellt, gute Vorstellung von den Projekten

14.10.2021
11:28
Ursula Gruber

Großartige Führung bei "Ärzte ohne Grenzen" in Wien im Resselpark.
Bin beeindruckt über die Arbeit

14.10.2021
11:33
14.Oktober Führung

War sehr interessant, Führerin Monika kann am besten erklären :))

14.10.2021
11:34
14.10.21

Es war sehr interessant. Ich empfehle euch die Führerin Monika!! Eine sehr nette Frau mit viel Erfahrung, erklärt super!

14.10.2021
11:34
Lisa

Die Führerin Monika war sehr freundlich. Die Führung war sehr informativ und interessant. 10/10 ❤️

14.10.2021
12:41
elotrix

sehr informativ

14.10.2021
12:42
Arthur Tölle

Diese Organisation macht Sinn und ist gut um Menschen zu helfen.

14.10.2021
15:38
Amy Fox

Die Führung mit Franz war sehr Informativ. Dank ihm konnte ich viel Infos in Erfahrung bringen.
Vielen Dank nochmals Team Ärzte ohne Grenzen ❤️

15.10.2021
13:04
Gast

Mir hat die Führung gut gefallen.Ich fand es sehr informativ und finde die Organisation Ärzte ohne Grenzen sehr gut.

15.10.2021
13:04
Gast

Mir hat die Führung gut gefallen. Ich fande es sehr interessant.

16.10.2021
14:57
Manuela

Sehr informativ, sehr interessant, absolut sehenswert. Danke Ingrid für die tolle Führung 🙏🏻😊👩🏻

16.10.2021
14:58
Marion

Vielen Dank für die wertvolle Arbeit, die sie leisten.
Sehr informative Ausstellung. Man bekommt einen tollen Einblick in die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen. Danke an Ingrid für die tolle Führung.

16.10.2021
14:58
Christa Opocensky

Liebes Ärzte ohne Grenzen Team
Das war eine sehr beeindruckende Führung. Vielen Dank. Sehr beeindruckt und berührt hat mich, dass eine Masern Impfung nur ein paar Cent kostet und Leben rettet. Und dass 2 Tage nach einem Erdbeben schon ein op Zelt aufgebaut war und ein Baby mittels Kaiserschnitt darin geboren wurde
Ich wünsche mir als Voraussetzung für eine politische Funktion einen Einsatz in einem Krisengebiet. Vielleicht verändert das die Perspektive auf die „ Fremden“

16.10.2021
15:10
Monika

Wir hatten eine ganz tolle Führung mit Georg der meinen Kinder alles super erklärt hat! Vielen Dank für diese tolle Organisation und die Hilfe die sie leisten!!

16.10.2021
16:00
Gast

Super tolle und sehr interessante Führung mit Christian! Wir haben viele spannende Dinge erfahren. All unsere Fragen wurden gut und ausführlich beantwortet :) Wirklich eine sehr gut gelungene Ausstellung!

16.10.2021
16:04
Nina

Sehr interessant Ausstellung am Karlsplatz.

16.10.2021
16:39
Natascha

Sehr interessant.
Weiter so!

17.10.2021
08:55
Felix

Unbedingt hingehen!
Danke für die Führung!

17.10.2021
12:40
Barbara und El…

Wir haben gerade die Ausstellung gesehen, haben interessierte Gespräche mit einem ehemaligen Einsatz-Mitarbeiter geführt und sind begeistert von eurer Arbeit. Alles Gute!

17.10.2021
13:20
Marion

Die Berichte der Einsatz.:mitarbeiterinnen sind sehr spannend. Ich habe viel Neues erfahren und der Selfie Spot ist genial.

17.10.2021
16:12
Brice C

Thank you for an informative tour and open discussion

17.10.2021
17:26
Vera Karova

Die Führung war sehr informativ und interessant! Vielen Dank an Ludwig für die ausführliche Informationen!

17.10.2021
17:31
Cornelia

Danke Ludwig für die tollen Einblicke in deine Arbeit bei MSF.

17.10.2021
17:49
Lea

Wir haben heute eine sehr informative und tolle Führung bekommen! Tolle Arbeit von Ärzte ohne Grenzen! Danke!

17.10.2021
17:51
Mara

Es war ein sehr toller Tag! Ich kann mir richtig vorstellen, wie so ein Einsatz ausschaut!

18.10.2021
08:12
Marcus

Danke Ludwig für die aufschlussreiche Führung durch die Ausstellung. Es ist bemerkenswert unter welch schwierigen Bedingungen das medizinische und nichtmedizinische Personal von MSF in Krisengebieten Hilfe leistet. Vielen Dank euch Allen!

18.10.2021
10:21
your mom

👍🏻

18.10.2021
10:21
tvoje mama

🥰😍😹😩👀💚💙

18.10.2021
10:22
Sara

Moc Me to nebavilo ale chápu respektuju

18.10.2021
10:22
Karolina

👍🏻✌🏻

18.10.2021
10:22
Tvoje mama

SUPER!!!!😻🙈🙈🥺🥺🤩🤩🤩🤩

18.10.2021
10:24
EMILKa

SEHR SCHOEN LIEBE ES❤️❤️❤️❤️

18.10.2021
10:24
mackhleyla

wow!!!!! super!!!😍😩😂🥂🍷✨

18.10.2021
10:25
Zuzan

SEHR SCHOEN❤️❤️❤️🤩🤩🤩

18.10.2021
10:26
Bilinguales Re…

Sehr informativ, schüleradäquat vorgetragen, interaktiv und äußerst interessant!
Vielen Dank und möglichst wenige Einsätze in der Zukunft!

18.10.2021
11:53
Emma Sliwa

sehr interessanter vortrag!

18.10.2021
11:53
Lea

Super interessant, danke für die Führung

18.10.2021
11:53
Leonie

Sehr informativ

18.10.2021
11:53
Nikola Hertling

Sehr interessanter, inspirierender und toller Vortrag!!

18.10.2021
11:53
Leonie

Sehr informativ und gut

18.10.2021
11:54
Valentin

Sehr spannend und gut anschaulich ausgestellt

18.10.2021
11:56
Marlene

Sehr informativ und bewegend

18.10.2021
12:22
Florian

Wir waren dieses Wochenende beide bei der Ausstellung am Karlsplatz. Eine großartige Ausstellung und Führung. Wir haben sehr viel über die Arbeit gelernt und finden, dass Ärzte Ohne Grenzen großartige Arbeit leistet. Die Austellung hat uns deshalb sehr gut gefallen. Nur bei dem Zelt mit der Infografik (Zelt Rückseite) über Cholera haben wir uns gedacht, dass es besser wäre die Gesichter der abgebildeten Menschen unkenntlich zu machen, da es doch eine Ausstellung für die breite Öffentlichkeit ist und nicht nur intern von Ärzte-ohne-grenzen verwendet wird. Die Menschen sind in einer sehr schwierigen Situation aufgenommen worden und wir wissen auch nicht, inwieweit die Abgebildeten sich von der Verbreitung des Fotos bewusst sind bzw. dem zugestimmt haben. Ich glaube nicht, dass es beispielsweise in einem europäischen Krankenhaus möglich wäre, solche Fotos mit Gesichtern und halb-nackten bis nackten Körper zu porträtieren. Wir sind uns sicher, dass dies nicht bewusst diskriminierend gemacht worden ist, da wie gesagt, die Organisation eine großartige Arbeit über Grenzen hinweg leistet. Wir fürchten nur um eine negative Reproduktion von Stereotypen in genau solchen Kontexten.

Die deutsche Theoretikerin Noah Sow sagt sogar das sich „95% der Veranstaltenden [..] leider planlos diskriminierend verhalten, wenn es um Fotos geht”

Es ist also nicht ein Problem von Ärzte-ohne-Grenzen, da wir alle auch in diesem Mindset seit Jahrzehnten aufgewachsen und umgeben sind. Es sollte eher als konstruktive Kritik für weitere Ausstellungen verstanden werden.

Hallo Florian,
vielen Dank für deine Rückmeldung zur Ausstellung!
Deinen Input zur Verwendung von Fotos finden wir sehr wichtig und wertvoll. Das Thema beschäftigt uns genauso. Prinzipiell haben wir bei der Fotoverwendung hohe ethische Standards und verwenden nur Fotos mit Patient:innen, die ihr Einverständnis gegeben haben. Außerdem versuchen wir stets auf eine würdevolle Darstellung der Abgebildeten zu achten. Die von dir genannten Fotos werden wir auf jeden Fall nochmal evaluieren.
Wir wünschen dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
das Ärzte ohne Grenzen Team

18.10.2021
14:27
Sarina

Tolle Ausstellung! Nur schade, dass das Spendengütesiegel nirgends zu sehen ist!

19.10.2021
10:09
Maria Kulikova

Öde,kalt, fad

19.10.2021
16:09
sophie.mueller

In reply to by Maria Kulikova

Hallo Maria,
tut uns leid, dass du die Ausstellung nicht ganz so genießen konntest. Wir freuen uns natürlich immer über gute Ideen und Verbesserungsvorschläge für die kommenden Jahre.
Liebe Grüße vom Ärzte ohne Grenzen Team

19.10.2021
12:02
Birgit

Ich besuche jedes Jahr, wenn möglich die Ausstellung mit Auszubildenden aus dem Gesundheit und Krankenpflegebereich. Vielen Dank für die wertvolle Arbeit, die sowohl Arzt*e als auch das Pflegepersonal in Krisengebieten auf der Welt leisten.
Die Ausstellung ist immer informativ und man bekommt einen tollen Einblick in die Arbeit von MsF. Danke auch an das engagierte Team am Karlsplatz.

19.10.2021
12:14
Jenny

Vielen Dank für den Einblick und die tolle Erklärung!
Carina hat uns die Aufgaben von Ärzte ohne Grenzen sehr gut rüber gebracht und uns alle Fragen beantwortet!
Danke für eure tolle Arbeit

19.10.2021
12:30
Paul

Sehr Informativ! Super!

19.10.2021
13:31
Jana

Danke und wünsche euch viel Erfolg!

19.10.2021
16:31
Erich

Sehr informativ und übersichtlich an einem guten Platz in Mitten von Wien.

19.10.2021
19:49
S.S

Ich möchte ein Lob an alle Beteiligten an diesem Projekt aussprechen.

Danke für Infomative Führung.
Durch die Ausstellung könnte ich mir bildlich besser vorstellen, was drumherum passiert. Dies erinnert mich daran wie gut es uns hier eigentlich geht.

Danke dafür dass es Menschen gibt, die nicht auf Profit fokussiert sind, sondern mit Herz und Seele hilflosen Menschen unterstützen, heilen und versorgen. Ich wünschte es gäbe mehr von euch bzw. euch wird mehr Unterstützung angeboten, damit ihr noch mehr bewirken könnt. Denn trotz erschwerten Bedingungen macht ihr die Einsätze aus freiwilligen Basis.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß für die weitere Einsätze.

20.10.2021
14:40
Carina

Wir bedanken uns für die spannende Führung! Wir haben viel Neues gelernt!

20.10.2021
14:41
Maret

War super lieb und sehr hilfreich.
Ich wollte schon lange über diesen Beruf mehr erfahren und es hat mir sehr gefallen und ich bedanke mich sehr herzlich und die katarina war eine super Begleitung.

21.10.2021
10:37
Sudenas

Wir hatten als Klasse eine sehr nette Infoführung. Vieles wurde detailliert und interessant vorgestellt. Sehr empfehlenswert.

21.10.2021
10:37
Sara

Tolle Führung und sehr viel gelernt.

21.10.2021
10:40
Bela

Es war sehr spannend und ich habe viele Informationen über das Projekt erfahren. Ich finde die Organisation Ärzte ohne Grenzen sehr gut und die Führung war auch sehr interessant gestaltet.

21.10.2021
11:33
K

Die Ausstellung ist den Besuch wert! Es ist oft schwer, sich etwas unter der Arbeit von Ärzte ohne Grenzen vorzustellen, da sie meist "so weit weg" geschieht. Die Ausstellung macht es nahbar. Die Personen, die durchführen, sind ehemalige Einsatzkräfte, die aus erster Hand erzählen können, was sie erfahren/gesehen/erlebt haben. Das macht es sehr wertvoll.

21.10.2021
16:35
Sonja

Ich bin zutiefst beeindruckt von der Arbeit und der Bandbreite von Ärtzte ohne Grenzen. Danke, dass es euch gibt!

23.10.2021
11:24
Bernie

Danke für die tolle Führung. Tolle Leistung von Ärzte ohne Grenzen auf dieser Welt! Weiter so!!!

23.10.2021
12:43
Manuel

Danke für die tolle Führung! Diese gibt tolle Einblicke, wie die Arbeit von Ärzte ihne Grenzen und die einzelnen Bereiche organisiert werden. Man kann sich so viel besser vorstellen, wie Einsätze ablaufen und welche Hilfe Ärzte ohne Grenzen leistet. Mit einem Quiz ist die Ausstellung auch interaktiv gestaltet.

23.10.2021
13:24
Erdem Ergun

Sehr gut gemacht, sehr interessant und wichtig

23.10.2021
14:17
Johanna

Wir haben eine ganze tolle Führung bekommen (mit drei Kindern im Alter von 6-10 Jahren)! Vielen Dank dafür und für den beeindruckenden Einsatz aller Mitarbeitenden!

23.10.2021
15:37
Evelyn

Danke, Danke,Danke,dass es solche Menschen wie Euch gibt💑 Ich bin schon sehr lange Ein Fän von Euch!!!!!

23.10.2021
17:00
Tim

Sehr informative und interessante Ausstellung! Vielen Dank für die tolle Führung und eure Arbeit! Macht weiter so!

23.10.2021
20:06
Teresa

Eine tolle Ausstellung, die hilft eine wichtige Arbeit für die Welt besser zu verstehen und auch das mindset in der entwickelten Welt zu ändern, wie es wo anders auf der Welt zu geht und wie geholfen wird. Weiter so!

24.10.2021
16:10
Sebyll

Vielen Dank für interessante und eindrucksvolle Führung von Maria!

24.10.2021
18:58
Maggy

Großartig, wie greifbar die Inhalte eurer Arbeit bei der Ausstellung vermittelt werden! Vielen Dank auch fürs Teilen der persönlichen Erfahrungen!

24.10.2021
19:08
Tülay

Wir hatten eine tolle Führung mit Maria!
Vielen Dank!

24.10.2021
21:05
Sarah

Danke Josef, für die Einblicke am Karlsplatz!
All ihr MSFler, macht weiter so! All die Glücklichen, die eure Hilfe nicht brauchen - unterstützt diese tolle Organisation!

24.10.2021
22:12
Sylvia Schneider

Die Ausstellung am Karlsplatz gab detaillierte Informationen über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen, die nicht nur die klassisch ärztliche umfasst, sondern auch die chirurgische Arbeit in Krisensituationen, die Hilfeleistung bei Mangelernährung, den Umgang mit hochansteckenden Krankheiten und Vorsorge im Sinne der Verabreichung von Impfungen. Weiters wurden wunderbar die Maßnahmen im Falle der Errichtung von Flüchtlings- bzw. Lagern nach Naturkatastrophen dargestellt. Bei der Führung wurden alle meine Fragen beantwortet und deren gab es viele.... Die Ausstellungsstücke gaben einen sehr guten Überblick der Arbeit bzw. Einsatzbereiche wieder und waren zu „begreifen“, was zu einer Verdeutlichung der zumeist dramatischen (Einsatz-)Situationen führte....
Danke für die „vor Augen Führung“ der Arbeit von Ärzte ohne Grenzen!,,,

25.10.2021
11:59
Natalie

Die Ausstellung ist wirklich sehenswert und gehört mehr beworben!!!
Ich empfinde einen tiefen Respekt vor dem MSF-Einsatz!!! Ihr seid wahre Helden und Heldinnen für mich!

Neuen Kommentar schreiben