Erschrocken von den katastrophalen Auswirkungen des Erdbebens in Haiti und des Ernährungskrise in Afghanistan startete das Ensemble des Theaters im Neukloster in Niederösterreich eine musikalische Online-Spendensammlung. Unter dem Motto „we can build a beautiful city“ bat das 30-köpfige Team im Rahmen eines Musical-Abend ihre Gäste um Spenden.
 

Wir haben ausschließlich online Spenden gesammelt. Die Sammlung auf der Webseite von Ärzte ohne Grenzen gibt mehr Sicherheit, dass die Spende auch ankommt. Das Handling mit Bargeld ist immer so eine Sache und die Aktion online zu machen war sehr einfach.

Klemens Patek, musikalischer Leiter des Ensembles
Publikum beim Open Air Musicalkonzert
Stadt Wiener Neustadt

Eine Sommernacht für den guten Zweck

Aus einer spontanen Idee entstand eine wunderbare Aktion. Rund 200 Gäste besuchten das Musical. Online hatte sich das Ensemble ein Ziel von 400 Euro gesetzt, das mehr als verdoppelt wurde. Über 1.000 Euro kamen zusammen – eine Überraschung für das ganze Team. 
 
„Wir haben nicht mit so viel Engagement gerechnet, wir hatten ja keine Vorstellung, was man mit einer Online-Spendenaktion erreichen kann und wie sehr man die Leute vor Ort motivieren kann, dann online zu spenden“, so Patek.

 

Wir von Ärzte ohne Grenzen finden dieses Engagement klasse und bedanken uns herzlich für euren Einsatz!