Carola Kirchschlager

Carola Kirschlager aus Hallstatt hat ihren Bachelor in Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Marketing absolviert. Daraufhin hat sie an der Fachhochschule in Wien ihren Master in Sozialer Arbeit und Sozialwirtschaft gemacht. Von 2016 bis 2022 arbeitete sie in unserem Büro in Wien als Koordinatorin und Leitung des Face-to-Face Fundraising Teams. Für drei Monate leitete sie interimistisch die Dauerspenden-Acquise in unserem Büro in Genf.

Warst Du schon für längere Zeit im Ausland oder auf einem humaitären Einsatz? 

Ich habe 2008/09 für ein Jahr in Australien gelebt und war 2019 für drei Monate in Genf tätig. Ansonsten waren es lediglich mehrwöchige Reisen in  unterschiedliche Länder wie: Myanmar, Cuba, Laos, Panama, Marokko.
Ein humanitärer Einsatz wird eine komplett neue Erfahrung.

Warum hast du dich für eine Mitarbeit bei Ärzte ohne Grenzen entschieden?

Seit ich mich erinnern kann, wollte ich für Ärzte ohne Grenzen auf Einsatz gehen, nur leider kam ein Medizinstudium für mich nicht in Frage. Bei einer Jobmesse in Linz habe ich erfahren, dass es auch Einsatzmöglichkeiten für nichtmedizinisches Personal gibt. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe vom wirtschaftlichen Sektor in den Sozialen gewechselt.

Was schätzt du an Ärzte ohne Grenzen am meisten?

Zum einen ist es eine Organisation die wirklich dazu steht was sie sagt, sich selbst immer wieder hinterfragt und nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, zum anderen finde ich die Werte und alles wofür Ärzte ohne Grenzen steht, einfach toll. 

Worauf freust Du Dich am meisten, wenn du an Deinen (nächsten) Einsatz denkst? 

Ich habe über 5 Jahre die eindruckvollsten Erlebnisse unserer Expats an Spender:innen weiter gegeben. Ich freue mich darauf endlich selbst zu sehen und zu erleben was in den Einsatzgebieten geleistet wird und ein Teil des Teams vor Ort zu werden. 

Gibt es etwas, das Du zu jedem Einsatz mitnimmst? 

Ich habe zwei Sachen, die auf keiner meiner Reisen fehlen dürfen. Das eine ist eine Halskette mit einem Schutzengel, den ich von meiner Mutter bekommen habe, als ich für 1 Jahr nach Australien ging. Und das zweite ist eine Volleyball. 

Einsätze von Carola Kirchschlager

  • Ägypten, März 2023 - September 2023