Anja Stemberger

Ärztin

Die einsatzerfahrene Allgemeinmedizinerin Anja Stemberger wollte schon immer Menschen helfen, die aus ökonomischen Gründen oder nach einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems keinen Zugang zu medizinischen Versorgung haben. Für einen Einsatz in den Krisengebieten dieser Welt ist die sportliche Slowenin auch durch ihr profundes Wissen auf dem Gebiet der Notfallmedizin bestens geeignet.

Im Jahr 2006 hat sie sich auf Familienmedizin spezialisiert und war seit 2010 mit Ärzte ohne Grenzen immer wieder im Einsatz – ob in Somalia, der Zentralafrikanischen Republik, der Demokratischen Republik Kongo oder auf den Philippinen. Im Zuge ihrer Tätigkeit arbeitete sie auch immer wieder im Team mit Psychologen und Psychologinnen zur Betreuung traumatisierter Erwachsener und Kinder – ebenfalls ein wichtiger Aspekt der humanitären Hilfe von Ärzte ohne Grenzen. An der Organisation schätzt sie besonders die Unparteilichkeit und Neutralität.

Wenn Du an Dein schönstes Erlebnis auf Einsatz zurückdenkst, welches war das?

Es gibt viele unvergessliche Erlebnisse, doch die glücklichsten sind mit meiner Arbeit im Krankenhaus verbunden – zu sehen, wie sehr sich Kranke und ihre Angehörigen freuen, wenn sich ein Patient erholt, und sie dann schlussendlich gesund sind und nach Hause gehen können.

Gibt es etwas, das Du zu jedem Einsatz mit nimmst?

Bücher, Musik, Laufschuhe – und sehr viel Geduld, Flexibilität und Ausdauer.

Einsätze von Anja Stemberger

  • Zentralafrikanische Republik, Februar 2014 - April 2014
  • Somalia, November 2012 - Februar 2013
  • Demokr. Republik Kongo, Juli 2011 - Jänner 2012
  • Philippinen, März 2010 - November 2010