Zdenek Müller

Technik & Logistik

Kurzprofil

Zdenek Müller stammt aus Tschechien und ist ausgebildeter Bautechniker und Logistik-Manager. Er absolvierte sein Master-Studium an der Technischen Universität in Prag und ist als Diplomingenieur auch Mitglied der tschechischen Kammer für Ingenieure und Techniker. Für einen Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen entschied er sich, um Auslandserfahrungen zu sammeln und sich in der humanitären Hilfe einzubringen – sein erster Einsatz führte ihn Ende 2015 in den Irak. An der Organisation schätzt er vor allem die Effizienz und den Willen, dort zu helfen, wo sonst niemand ist.

Wenn Du an Dein schönstes Erlebnis auf Einsatz zurückdenkst, welches war das?

Als mir bewusst wurde, dass ich in einem mir völlig unbekannten Land bin, in dem noch dazu Krieg herrscht – und ich trotzdem glücklich bin. Auch die freundschaftlichen Beziehungen unter den MitarbeiterInnen.

Einsatz:

  • Libanon, März 2019 - Juli 2019
  • Irak, Juli 2017
  • Irak, Juni 2015 - Dezember 2015

Vervielfältigen