Afghanistan

Petition von Ärzte ohne Grenzen: US-Präsident Obama soll internationale Untersuchung zulassen

Die internationale humanitäre Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) hat eine Petition lanciert, in der die Organisation alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufruft, an Präsident Obama und die USA zu appellieren, damit sie einer unabhängigen Untersuchung der Luftanschläge auf  das Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen im afghanischen Kundus vom 3. Oktober 2015 zustimmen.

„Respekt vor den Regeln des Krieges schützt unsere Mitarbeiter und Patienten in den Konfliktgebieten dieser Welt“, erklärt Jason Cone, Direktor von Ärzte ohne Grenzen in den USA. „Es muss eine unabhängige und unvoreingenommene Untersuchung des schrecklichen Anschlags auf unser Spital geben. Wir rufen Präsident Obama auf, der Untersuchung der Internationalen Humanitären Ermittlungskommission (IHFFC) unverzüglich zuzustimmen. Die Zustimmung ist ein entscheidender Schritt für Präsident Obama, um zu zeigen, dass sich die USA zu den Genfer Konventionen bekennen und dass die US-Streitkräfte medizinische Einrichtungen als vom internationalen humanitären Völkerrecht geschützten Raum anerkennen.

Bekenntnis zum internationalen humanitären Völkerrecht

Der Aufruf von Ärzte ohne Grenzen richtet sich jedoch nicht nur an die Vereinigten Staaten und bezieht sich nicht nur auf die Anschläge in Kundus. Er richtet sich an alle Länder und alle Konfliktparteien. Es ist eine Möglichkeit für alle, sich zur Verpflichtung gegenüber dem internationalen humanitären Völkerrecht zu bekennen. Es ist auch eine Möglichkeit anzuerkennen, dass Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen das Recht haben, in Konfliktgebieten unabhängige medizinische Hilfe zu leisten und damit auch in Zukunft etwas Menschlichkeit in schlimmsten Situationen anzubieten.

Die Petition ist eine weltweite Initiative der verschiedenen Büros von Ärzte ohne Grenzen.

Link zur Petition: change.org/unabhaengige-untersuchung-kundus

Weltweiter Gedenktag am 3. November: Zur Veranstaltungsseite