Der Salzburger Manfred Oberndorfer erlebte selbst, wie wichtig medizinische Versorgung ist. Um sie auch anderen zu ermöglichen, sammelt der Mountainbike-Guide Spenden für Ärzte ohne Grenzen.

Wenn der Schnee schmilzt, ist auch Manfred Oberndorfer wieder mit seinem Rad unterwegs. Er bietet Mountainbike-Touren in St. Johann im Pongau an, um sicheres Radfahren in den Bergen zu vermitteln.

Zu Beginn seines Engagements hat er das Trinkgeld der wöchentlichen Touren an Ärzte ohne Grenzen gespendet. „Nach 45 schönen Arbeitsjahren bin ich nun in Pension. Deshalb gehöre ich noch lange nicht ‚zum alten Eisen‘, sondern habe jetzt richtig Zeit für meine Hobbys“, so der ehemalige Verkaufsleiter.

Mittlerweile spendet er jeden Mittwoch sämtliche seiner Einnahmen an Ärzte ohne Grenzen und das Rote Kreuz in St. Johann Pongau.

M. Oberndorfer bei einer Mountainbike Tour

 Jeder Mensch sollte Gutes tun, und das ist etwas, was ich machen kann.

Manfred Oberndorfer

Dankbarkeit

„Die Spendenaktion mache ich, um Menschen und besonders Kindern, die unsere Unterstützung benötigen, zu helfen. Auch aus Dankbarkeit für meine wiedererlangte Gesundheit nach einem schweren Unfall. Normalerweise überlebt man so eine Fraktur, wie ich sie hatte, nicht oder man sitzt im Rollstuhl. Ich bin wieder so gesund geworden, dass ich mountainbiken gehen kann“, erzählt der engagierte Pensionist.

 

Wir von Ärzte ohne Grenzen finden dieses Engagement klasse und bedanken uns herzlich für Ihren Einsatz!