Aktionstag Ärzte ohne Grenzen

HLW der Dominikanerinnen Marienberg

Schuljahr:
14/15

Mein Name ist Magdalena Dürtscher. Ich bin im Moment Maturantin in der HLW Marienberg in Bregenz. 

Am 19. Dezember 2014 wurde im Rahmen der Facharbeit ein Aktionstag über Ärzte ohne Grenzen an meiner Schule veranstaltet. Dieser beinhaltet einen Stationenbetrieb, wo die Schülerinnen mehr über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen erfahren. 

Außerdem werden die Schwerpunkte Ernährung und Gesundheit im Vordergrund stehen.

In der Zeit von 15.-19.12.2014 werden zudem eine ganze Woche selbst gebackene Kekse an der Schule verkauft.

Meine Zielgruppe begrenzt sich auf Schülerinnen zwischen 15 und 19 Jahren.

Ich habe vor ca. sechs Jahren die Ausstellung "Leben auf der Flucht" in Dornbirn besucht. Ich war so beeindruckt von der Arbeit, dass ich einen Monat später einen Stand auf einem Markt organisiert und dort Essen und Bastelsachen verkauft habe. Dort sind 500€ zusammengekommen. Seitdem war ich immer wieder mit Ärzte ohne Grenzen in Kontakt und habe mich nun auch entschieden meine Facharbeit über sie zu schreiben.