
Break the Silence: Gemeinsam sind wir laut!
Gemeinsam laut zu sein – das ist das Ziel von Break the Silence, der Jugendaktion von Ärzte ohne Grenzen. Sie richtet sich an Schüler:innen und Jugendorganisationen (wie zum Beispiel Pfadfinder:innen oder Sportvereine) in ganz Österreich.
Zusammen geben wir Menschen eine Stimme, die unter Krieg, Krankheiten oder Naturkatastrophen leiden und keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Wir machen auf ihre Situation aufmerksam. Wir treten für sie ein. Indem wir aktiv werden, helfen wir, ihre Lage zu verbessern.
So kannst du helfen
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Informiere Mitschüler:innen mit einem Referat oder bei einem Sozialprojekt. Nutze ein Abschlussfest, einen Tag der offenen Tür oder eine andere Veranstaltung, um über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen zu informieren.
Was du auch tust: Melde dich bitte schon mit deiner Idee bei uns!
Wir unterstützen dich bei deiner Aktion oder bei deinem Projekt! So wie etwa Šahin, der mit seiner Klasse eine Jugendinitiative umgesetzt hat.

Das kannst du tun
Hast du noch Fragen?
Du gehst bald an die Uni?
Du hast deinen Schulabschluss bereits in der Tasche und beginnst bald deine Ausbildung an einer Uni oder FH? Dann mach mit bei Friends of MSF – einer Initiative von Ärzte ohne Grenzen für Studierende in ganz Österreich! Alle Infos findest du hier.
