Maturaprojekt BHAK Grazbachgasse

BHAK/BHAS Grazbachgasse

Schuljahr:
12/13

Im Rahmen ihres Maturaprojektes an der BHAK/BHAS Grazbachgasse organisierten 5 Schüler in Graz eine Filmvorführung der Dokumentation Living in Emergency.

Ziel war es auf die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen aufmerksam zu machen und damit viel junge Menschen zu erreichen. Es wurde eine Facebook-Seite gelauncht, Plakate und Flyer gestaltet und diese an Schulen, Universitäten und Jugendtreffpunkten Steiermark weit aufgehängt und ausgeteilt. Darüber hinaus gab es mehrere Mailing-Aktionen in Schulen und Universitäten um für den Event Werbung zu machen.

Unterstützt durch die HYPO Steiermark fand die Vorstellung am 17.10.2012 im Schubert Kino in Graz statt und war ein voller Erfolg! Der Kinosaal war mit 238 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch die an die Dokumentation anschließende Nachbesprechung mit einem Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen kam bei den Besuchern sehr gut an.

Beim HAK-Ademy Award 2013 hat das Projektteam den 2. Platz gemacht.