Welt-Tuberkulose-Bericht: Ärzte ohne Grenzen kritisiert Stagnation beim Einsatz neuer Medikamente gegen resistente Tuberkulose

31.10.2017
Simphiwe Zwide - MSF Treatment For TB in South Africa.
Sydelle WIllow Smith
Simphiwe holds his medication, he takes up to 26 pills a day to treat XDR-TB. Here he holds his morning selection, which includes delamanid, one of the newest DR-TB drugs, which Simphiwe is taking for the first time today. Simphiwe Zwide, 43 years, lives in a one-bedroom house with his wife, Nomonde Tyala, and children in Kuyasa, Khayelitsha. Simphiwe was first diagnosed with MDR-TB in 2011. He completed six months of treatment, but when he learned that he had pre-XDR-TB and would need even more treatment, he lost heart and returned to work. In June 2016, he presented back to his Khayelistha clinic as he had fallen ill again. This time test results showed he had XDR-TB. He took his first delamanid tablets on 12 October, as part of a strengthened regimen for XDR-TB. Simphiwe’s current regimen: Delamanid, bedaquiline, linezolid, levofloxacin, terizidone, clofazimine, ethionamide Simphiwe Zwide: “In 2011, my wife had TB and they admitted her into Jooste District Hospital. I visited her for over a week. When she came out of hospital, I fell sick. I couldn’t eat, my body was painful, my throat was sore – I thought I had a virus. My wife tried to cook – sour milk and maize meal. I couldn’t swallow. I had to drink many cups of water. I was sweating – I couldn’t walk even couple of metres. My wife was very supportive of me. She would leave me taxi money and go and stand in the hospital queue for me from 5am. I started to feel my health returning and I felt like I could work again. I’m the breadwinner, and we were all suffering. I was the only one who could work for my family. I was taking clofazamine injections which meant that I had to attend the clinic every day and this was preventing me from finding a job. I was between Johannesburg and Cape Town looking for work between 2012 to the end of 2016. Then in January 2016, I started to get sick again. I couldn’t work like I’m used to. I came back to Khayelitsha, now I’m here at Kuyasa clinic getting treated for XDR-TB. I’m joining a support group soon. I’m a jack of all trades - I learned to be a cleaner, I was piping donuts down at Monte Vista. I do construction, I bake cakes. My big brother taught me how to bake and my cousin is a confectioner. I’ve been on treatment (including linezolid and bedaquiline ) for two months now. Sometimes I take 26 pills a day. When I take them, I have to sleep the whole day. But I’m feeling much better, I can’t say I’m 100% but this is only my third month. I know who I am, I’m strong and I want my health back.”

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gestern in Washington den Welt-Tuberkulose-Bericht 2017 präsentiert. Gleichzeitig haben Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) und die Allianz „Stop TB Partnership” den Bericht „Out of Step“, der den mangelnden Fortschritt bei der Umsetzung moderner TB-Bekämpfungsprogrammen in 29 Ländern weltweit untersucht, veröffentlicht.

 „Wie kann es sein, dass die tödlichste Infektionskrankheit der Welt zwar heilbar ist, aber im vergangenen Jahr fast 1,7 Millionen Menschen daran gestorben sind? Jahr für Jahr treten mehr Fälle resistenter Formen der Tuberkulose (DR-TB) auf, aber die Lücke bei der Diagnose dieser Fälle bleibt enorm: Bei vier von fünf Menschen mit resistenter Tuberkulose wird die Krankheit nicht diagnostiziert, und nur die Hälfte der derjenigen, die behandelt werden, wird geheilt. Zwei neuere Medikamente zur Behandlung von resistenter Tuberkulose – Bedaquilin und Delamanid – sind seit fünf Jahren erhältlich und könnten helfen, Leben zu retten. Jedoch bekommen weniger als fünf Prozent der Menschen, die diese Medikamente benötigen, sie tatsächlich auch. Im Jahr 2016  gab es keine Verbesserung der Versorgungslage im Vergleich zu 2015 “, erklärte Dr. Isaac Chi Chikwanha, Tuberkulose-Experte der Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen anlässlich der Veröffentlichung der beiden Berichte.

Der Bericht „Out of Step“ von Ärzte ohne Grenzen und „Stop TB Partnership“ zeigt: Die Länder mit den höchsten Zahlen von Tuberkulose-Patienten bleiben weit hinter den von der WHO empfohlenen Behandlungsmodellen und –instrumenten zurück.

Bekenntnis zu entscheidender Wende nötig

Nächsten Monat werden die Gesundheitsminister der Welt in Moskau zur allerersten globalen Konferenz der Gesundheitsminister zur Beendigung von Tuberkulose zusammenkommen. Im September 2018 werden die Staats- und Regierungschefs der Welt dann die Gelegenheit haben, am Rande der UN-Generalversammlung in New York am „UN High-Level Meeting on TB“ teilzunehmen – ebenfalls das erste seiner Art.

„Ist es möglich, dass Tuberkulose langsam die Bedeutung beigemessen wird, die nötig ist? Wir müssen bei diesen Treffen ein ernsthaftes Bekenntnis sehen, bei der Tuberkulosebekämpfung die entscheidende Wende zu schaffen. Länder mit vielen Tuberkulosepatienten müssen sich der Herausforderung stellen, den Zugang zu Diagnose und Behandlung deutlich auszuweiten. Dazu gehören auch neue Behandlungsformen für resistente Tuberkulose. Die Regierungen müssen die Anstrengungen priorisieren, neue Behandlungsregime zu entwickeln, die gegen alle Formen der Tuberkulose wirken. Worauf warten wir noch?“ erklärt Dr. Isaac Chi.

Den „Global Tuberculosis Report 2017“ der WHO können Sie hier herunterladen: http://www.who.int/tb/publications/global_report/en/

Den Bericht „Out of Step” von Ärzte ohne Grenzen und der „Stop TB Partnership“ finden Sie hier: https://www.msfaccess.org/outofstep2017