Afrika - Respekt vor anderen Kulturen

Medien Mittelschule Ziersdorf

Schuljahr:
11/12

Das ganze Jahr über zog sich das Thema „Afrika – Respekt für andere Kulturen“ durch den Unterricht.  Die Abschlusspräsentation vor Publikum war ein großartiger Erfolg: zahlreiche Ehrengäste, darunter LA Marianne Lembacher, Bgm. Johann Gartner, Eltern und Interessierte füllten den Turnsaal bis zum Bersten. In einer wunderbar arrangierten Ausstellung konnten die Besucher ins Flair Afrikas eintauchen, die Kunstwerke der Kinder bewundern und kaufen. 

Fürs leibliche Wohl sorgte unter anderem eine Kenianerin, die authentisches Fladenbrot herstellte. Höhepunkt waren die Schüler als Tänzer, Trommler und Schauspieler und nicht zuletzt ein Vortrag von Jo Aigner, der für Ärzte ohne Grenzen von seinem zweimonatigen Einsatz in Malawi berichtete. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt der Organisation Ärzte ohne Grenzenzugute. Die Medienhauptschule Ziersdorf beabsichtigt durch ihr soziales Engagement in absehbarer Zeit Mitglied der UNESCO-Schulen zu werden.

Nähere Informationen und mehr Fotos unter http://www.hsz.at/ (Chronik 2011/12)

Michaela Zellhofer