Ärzte ohne Grenzen in tiefer Trauer über den Tod dreier Kollegen in Guinea, Liberia und Sierra Leone

25.08.2014
Mit großer Trauer bestätigt Ärzte ohne Grenzen, dass drei Kollegen in den Ebola-Projekten in Westafrika verstorben sind.

Themengebiete:

Mit großer Trauer bestätigt Ärzte ohne Grenzen, dass drei Kollegen in den Ebola-Projekten in Westafrika verstorben sind: ein guineischer Mitarbeiter eines mobilen Teams und zwei Krankenpfleger aus Liberia und Sierra Leone.

Am 19. August wurde unser guineischer Kollege in eine der Ebola-Behandlungsstationen von Ärzte ohne Grenzen eingeliefert. Dort erhielt er medizinische Hilfe, verstarb jedoch am folgenden Tag. Seine Beerdigung fand am 21. August in Gegenwart seiner Familie und des Teams von Ärzte ohne Grenzen statt. Unser Kollege arbeitete in Outreach Teams von Ärzte ohne Grenzen. Er befasste sich mit Maßnahmen zur Hygieneförderung und ging Meldungen über Verdachtsfälle innerhalb der Gemeinden nach. Er führte keinerlei Aufgaben innerhalb der Ebola-Behandlungsstation selbst aus.

Unser liberianischer Kollege, ein Krankenpfleger des Gesundheitsministeriums, arbeitete auch für Ärzte ohne Grenzen und wurde am 19. August in eines unserer Ebola-Behandlungszentren eingeliefert. Unsere Ärzte taten alles, um ihn medizinisch bestmöglich zu versorgen. Tragischerweise verstarb er dennoch am 23. August. Vorbereitungen für seine Beerdigung werden nun getroffen.

Unser Kollege aus Sierra Leone arbeitete als Krankenpfleger in einem unserer Teams in Sierra Leone. Er wurde am 24. August in ein Ebola-Behandlungszentrum von Ärzte ohne Grenzen eingeliefert . Unsere Teams taten alles, um ihm eine bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Er starb unter großer Anteilnahme des Teams am 25. August.

Eine genaue Untersuchung darüber, wie es zur Erkrankung der Mitarbeiter kam, ist im Gange.

Wir drücken den Familien und Freunden der verstorbenen Kollegen unser tiefes Beileid aus. Wir werden sie durch diese schwierige Zeit begleiten.