Außerhalb der Klassenräume ...

Karl-Franzens-Universität Graz

Schuljahr:
10/11

Im Pädagogik Seminar an der Karl-Franzens-Universität in Graz behandeln wir das Thema Globalisierung.
Meine zwei Kolleginnen und ich werden über NGOs referieren und dies am Beispiel von Ärzte ohne Grenzen. (Ich hab schon in der Schulzeit eine Veranstaltung besucht, die mich beeindruckt hat...deshalb die Idee) 

Die Veranstaltung hat am 1.7.2011 in der Zeit von 9-15.00 Uhr an der Karl Franzens Universität im Wall-Gebäude statt gefunden und war ein sehr informativer und interaktiver Vormittag, der gut bei den StudentenInnen angekommen ist. 
Es gab KEINEN Vortrag. Die Stunde wurde von uns lebendig gestaltet, die StudentInnen wurden mit eingebozogen und befragt. Wir haben Videobeiträge gebracht, interaktiv gearbeitet und Infostände aufgebauet. Der Raum wurde mitgestaltet und wachgerüttelt und hat einen kleinen Ausschnitt von dem gezeigt, was außerhalb unserer sicheren Klassenräume passiert.