Ärzte ohne Grenzen reagiert auf Meningitis-Epidemie in Niger

12.05.2015
Seit Jänner wurden bereits knapp 5.300 Erkrankungen registriert. Ärzte ohne Grenzen stockt Hilfe auf.

Themengebiete:

Meningitis-Epidemie im Niger
Sylvain Cherkaoui/MSF
Niger, 11.05.2015: Im Rahmen der Meningitis-Epidemie, die seit Jänner im Niger herrscht, sind bereits 352 Menschen verstorben. Bis 8. Mai wurden von den Behörden insgesamt 5.273 Fälle registriert.

Niamey/Wien, am 12. Mai 2015 – Die internationale medizinische Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) verstärkt in Niger den Einsatz gegen eine Meningitis-Epidemie, die bereits 352 Leben gefordert hat. Seit Jänner haben die Gesundheitsbehörden 5.273 Fälle in mehreren Regionen des Landes registriert, wobei die Hauptstadt Niamey am schwersten betroffen ist. Allein in der vergangenen Woche wurden hier knapp 1.200 Erkrankte stationär aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem nigrischen Gesundheitsministerium stockt Ärzte ohne Grenzen die Hilfe um weitere 430 Betten zur Behandlung von Meningitis-Patienten auf.

„Die Situation ist beunruhigend, denn bis zu 50 Prozent der Meningitis-Fälle können zum Tod führen, und die Krankheit kann neurologische Schäden hinterlassen, wenn Patienten nicht rasch behandelt werden“, sagt Dr. Louis Kakudji Mutokhe, der medizinische Koordinator von Ärzte ohne Grenzen in Niger. Die Zahl der Aufnahmen im Behandlungszentrum „Lazaret“ in Niamey ist in der vergangenen Woche zwar von 160 auf 100 pro Tag zurückgegangen, doch nach wie vor ist Wachsamkeit notwendig. „In überbevölkerten, urbanen Gegenden ist das Risiko einer weiteren Ausbreitung der Krankheit höher“, erklärt Mutokhe.

Mehrere Meningitis-Stränge

In Niger kommen derzeit mehrere Menigitis-Stränge vor. „Besonders tödlich sind die beiden Stränge W135 und C, denn die Bevölkerung in der betroffenen Region wurde bei einer großen Impfkampagne im Jahr 2010 nur gegen den Strang A immunisiert“, so Mutokhe. Meningitis-Epidemien in Westafrika werden normalerweise von den Serogruppen A und C verursacht, gegen die es eine bivalente A/C-Impfung gibt. Es ist jedoch das erste Mal, dass es in Niger zu einer Epidemie der Stränge W135 und C dieses Ausmaßes kommt.

Da derzeit nicht genügend Impfstoffe auf dem Weltmarkt verfügbar sind, ist die Priorität im Augenblick die Behandlung der Erkrankten. Die medizinischen Teams sind bestrebt, Patienten so rasch wie möglich zu untersuchen und zu behandeln, um die Morbidität und die Sterblichkeit so niedrig wie möglich zu halten.

Bereits rund 3.000 Kranke aufgenommen

Medizinische Teams von Ärzte ohne Grenzen sind im Gesundheitszentrum Lazaret tätig, wo seit der Eröffnung am 23. März mehr als 3.000 Patienten aufgenommen wurden. Die Hilfsorganisation wird auch Gesundheitszentren in der Umgebung von Niamey bei der Behandlung einfacher Fälle unterstützen. Kompliziertere Fälle werden mit fünf Rettungswagen überstellt.

Auch in der südwestlichen Region Dosso sind Teams im Einsatz: Sie suchen Gesundheitszentren in Dörfern auf, untersuchen und behandeln Patienten und sammeln medizinische Daten. „Die Familien sind sich darüber im Klaren, wie gefährlich die Krankheit ist. Doch sie fühlen sich machtlos gegenüber dieser Epidemie, die weiter um sich greift. Es ist nicht akzeptabel, dass Menschen an einer Krankheit sterben müssen, die eigentlich vermeidbar wäre“, sagt Julien Matter, der Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen in Niger.

Ärzte ohne Grenzen hat auch Teams nach Bakin Tapki, Rouda Goumandey und Maikalgo entsandt, wo sie in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden rund 32.000 Personen impfen werden.

Meningitis: Eine gefährliche Krankheit

Niger befindet sich im sogenannten Meningitis-Gürtel. In der Sahelzone treten Meningitis-Epidemien vor allem in der Trockenzeit auf, wenn der Harmatan weht, ein heißer, trockener Wind, der viel Staub aufwirbelt und die Schleimhäute belastet. Bei Erkrankten macht sich Meningitis oft durch Kopfschmerzen, hohes Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und Nackensteife bemerkbar. Die Infektion wird von Mensch zu Mensch über Speichel übertragen. Der Meningitis-Patient ist ansteckend, aber die Übertragung bei einer Epidemie erfolgt hauptsächlich durch Personen, die den Keim in sich tragen, jedoch keine Symptome entwickeln. Bei schwerem Krankheitsverlauf können auch komatöses Fieber und Krämpfe auftreten. Unbehandelt kann die Erkrankung Stunden nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod führen. 

Ärzte ohne Grenzen in Niger:

Ärzte ohne Grenzen betreibt in Zinder, Maradi und Tahoua medizinische Ernährungsprogramme für mangelernährte Kinder unter fünf Jahren. Im Jahr 2014 wurden mehr als 87.000 Kinder, die an akuter Mangelernährung litten, sowie 180.000 Kinder, die an Malaria erkrankt waren, in den Behandlungszentren von Ärzte ohne Grenzen und Partnerorganisationen betreut.