Kommentar von Marion Jaros-Nitsch
09.10.2023
Die Vorbereitungen auf unsere Freiluftausstellung "Ärzte ohne Grenzen hautnah" laufen auf Hochtouren. Unsere Organisatorin Marion Jaros-Nitsch ist mit einem Team in Linz und schildert ihre Eindrücke vom Aufbau.

Es ist kurz vor acht Uhr. Bald kommt das Material für unsere kleine Zeltstadt auf dem Pfarrplatz in Linz an. Heute bauen wir die Ausstellung Ärzte ohne Grenzen hautnah auf. Wir, das sind Maddalena, Moni, Denise und ich aus dem Wiener Büro und neun ehrenamtliche Helfer:innen.

Fast alle der Ehrenamtlichen haben einen oder mehr Hilfseinsätze mit Ärzte ohne Grenzen gemacht.

Heute haben sie sich frei genommen von ihrem „normalen“ Job oder von anderen, privaten Verpflichtungen, um hier auf dem Pfarrplatz mitzuhelfen. Unter den ehrenamtlichen sind auch zwei Lehrlinge der Malerfirma Hauser.

MedEx Aufbau
Marion Jaros-Nitsch

Pro bono helfen sie uns mit den Baustellengewichten und Zäunen, mit denen die Ausstellung gesichert werden muss. Schließlich können wir auf dem Pfarrplatz keine Heringe als Zeltbefestigung in den Boden schlagen – und um das aufblasbare Zelt zu sichern, braucht es ohnehin richtig schwere Gewichte. Die Gewichte und Baustellenzäune zum Sichern der Ausstellung wurden uns von der Firma PORR zur Verfügung gestellt.

Wie jedes Jahr bin ich nervös und voll Vorfreude, dass es hier bald losgeht mit dem Aufbau.

Kommt uns besuchen in Linz! Wir freuen uns auf Euch und bieten von 11. bis 22. Oktober kostenlos Führungen durch unseren Mikrokosmos der humanitären Hilfe an. Schulen melden sich unter der Ausstellungs-Hotline 0676/3958140 an, alle anderen: Einfach vorbeischauen am Pfarrplatz, wir sind Montag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr da.

Da, die LKWs rollen ein. Es geht los mit dem Aufbau.

Aufbau MedEx
Marion Jaros-Nitsch