Die Logistik vor Ort sorgt dafür, dass in einem Ärzte ohne Grenzen Projekt "alles rund läuft". Von der Organisation und Umsetzung der Kühlkette während einer Impfkampagne bis zur Wartung von Fahrzeugen;  von der Organisation der Wasser- und Sanitärversorgung in einem Camp bis zum Aufbau eines Feldkrankenhauses – die Logistik macht unsere Arbeit erst möglich. "Allround-Techniker" werden ebenso gebraucht wie gut ausgebildete Fachkräfte für Mechanik und Elektrik sowie Experten in Wasser- und Siedlungshygiene.

Ihre Aufgabe

Sie planen und koordinieren alle logistischen Projektaktivitäten (Bautätigkeiten, Waren- und Personaltransport, Kommunikation, Wasser- und Sanitärversorgung, Fahrzeuge und Maschinen, Abfallentsorgung, Infrastruktur wie Krankenhäuser und Büros) im Einklang mit den Protokollen und Standards von Ärzte ohne Grenzen, um einen optimalen Projektablauf zu gewährleisten. Im Allround-Logistikmanagement haben Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre vielseitigen Fähigkeiten in verschiedenen technischen Bereichen einzusetzen, z. B. Mechanik, Energie und Elektrizität, Kühlketten-Management, Bauwesen, Wasser und Abwasser, IT-Trouble Shooting, Funk- und Kommunikationsausrüstung, Lagerhaltung und Bestandsmanagement. Außerdem überprüfen und optimieren Sie alle administrativen Abläufe im Zusammenhang mit der Logistik (Bestellungen, Versicherungen, Fahrzeugverträge usw.). 

Sie sorgen für die Einrichtung und Instandhaltung funktionaler Büroräume und Unterkünfte, und damit für angemessene Lebensbedingungen für das internationale Team. 
Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Umsetzung und Überwachung aller technischen Aspekte zur Risikominimierung im Rahmen des Projekts (Transport, Kommunikation, Evakuierungsplan).  

Erfahrung in interkulturellem Personalmanagement ist wichtig, da Sie Ihr möglicherweise großes lokales Team technisch unterstützen und schulen, um alle logistischen Aktivitäten mit guter Qualität durchzuführen. 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung (Berufsausbildung oder Universität) und technisches Diplom oder technischer Hochschulabschluss, vorzugsweise Ingenieurwissenschaften 
  • Mindestens 2 Jahre praktische Berufserfahrung nach der Ausbildung in logistikbezogenen Tätigkeiten 
  • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens zwei der folgenden Bereiche: Mechanik, Energie und Elektrizität, Beschaffung und Lieferkettenmanagement (einschließlich Kühlkette), Bauwesen, Wasser- und Sanitärversorgung, IT-Trouble Shooting, Funk- und Kommunikationsausrüstung, Lagerhaltung und Bestandsmanagement 
  • IT-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint) 
  • Gute Englisch- UND Französischkenntnisse (oder eine andere zweite Fremdsprache) 
  • Verfügbarkeit von mindestens 6 bis 12 Monaten

Wünschenswerte Kenntnisse

  • Erfahrung in Verwaltung (Finanzwesen, Personalwesen), Projekt- oder Veranstaltungsmanagement 
  • Erfahrungen mit anderen NGOs und Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern