Für den guten Zweck laufen oder walken und das in ganz Österreich? Von dieser Idee waren Franz Kaiblinger und andere sportlichen Studienkolleg:innen an der Donau-Universität Krems sofort begeistert.

Es gibt so viele Menschen in Österreich und weltweit, denen wir gerne etwas Gutes tun möchten. Man hat ein doppeltes Ziel. Man läuft für etwas und kann etwas damit bewirken.

Franz Kaiblinger

2021 veranstaltete der Sportverein Sport Vision die erste Österreich-Challenge. Der Gedanke, dieses Event in ganz Österreich zu veranstalten, sei lange in seinem Kopf gewesen. Die Umsetzung wäre anfangs etwas aufwändig gewesen. Aber er und sein Team haben es geschafft und es hat sich gelohnt. 

Alle Teilnehmer:innen des Events können sich aussuchen, für welche der rund 10 teilnehmenden Organisationen sie spenden möchten. Insgesamt wurden im ersten Jahr des Event schon  3.714,00 Euro gesammelt.

Ärzte ohne Grenzen ist eine sehr gute Institution, mit der man weltweit etwas bewirken kann. Grad in ärmeren Ländern ist es doch so, dass es zu wenige oder keine Mittel gibt. Dem gegenüber stehen viel zu viele Menschen, die aber auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Hilfe, die die staatlichen Institutionen so nicht leisten können.

Franz Kaiblinger

Wir bedanken uns herzlich beim Österreich-Challenge-Team und bei allen, die an diesem großartigen Event teilgenommen haben.