Christian Bader

Elektroingenieur
Christian Bader

Christian Bader stammt aus Althofen in Kärnten. Nach seiner Ausbildung zum Elektrotechniker war er sieben Jahre bei der Treibacher Industrie AG tätig. Er war für Ärzte ohne Grenzen bereits auf Einsatz– und zwar als Elektroingenieur in Sierra Leone.


Warst Du schon für längere Zeit im Ausland oder auf einem humanitären Einsatz?

Im Jahr 2018 war ich mit Ärzte ohne Grenzen für 7 Monate in Sierra Leone.

Warum hast Du Dich für einen Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen entschieden?

Weil Ärzte ohne Grenzen dort im Einsatz sind, wo Menschen die Hilfe am dringendsten benötigen und dort nicht nur medizinisches Personal, sondern oft auch Techniker gebraucht werden. 

Was schätzt Du an Ärzte ohne Grenzen am meisten?

Dass sie durch ihre unabhängigen Spenden auch in Krisengebieten sicher agieren können.

Worauf freust Du Dich am meisten, wenn du an deinen (nächsten) Einsatz denkst?

Wenn man merkt, dass die Situation der Menschen vor Ort durch unseren Einsatz verbessert werden kann. 

Gibt es etwas, das Du zu jedem Einsatz mitnimmst?

Mein Handy und Spielkarten - Das Handy, um mit Freunden und Familie zu Hause zu kommunizieren zu können, die Spielkarten, um einen lustigen Abend mit den anderen Expats verbringen zu können. 

Was begeistert Dich persönlich & und womit verbringst du gerne Deine Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im Freien - egal ob schwimmen, wandern, klettern oder bei Skitouren. 

Wenn Du an Dein schönstes Erlebnis auf Einsatz zurückdenkst, welches war das?

Ein Fußballspiel zweier einheimishcer Mannschaften, zu dem wir Expats auch eingeladen wurden mitzuspielen. Nach dem Spiel hatten auch die Kinder eine riesen Freude, dass wir mit ihnen noch Fußball gespielt haben.

Einsätze von Christian Bader

  • Sierra Leone, April 2018 - November 2018