Steven Wootton

Technik & Logistik

Steven Wootton stammt aus Birmingham in Großbritannien und ist Experte für Kühl- und Lüftungssysteme. In dieser Funktion unterstützt er bei seinem ersten Einsatz als Elektriker eines unserer Hilfsprogramme im Sudan. Dabei freut er sich bereits auf neue Perspektiven und Teil eines Teams zu sein, dass Menschen hilft, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hätten.  Auch möchte er seine Expertise in ungewohnter Umgebung einsetzen und so neue Fähigkeiten entwickeln.

Außergewöhnliche Auslandserfahrungen konnte Steven bereits während seiner Tätigkeit für die „Britische Antarktis-Studie“ sammeln, im Rahmen derer er bereits zwei Mal in verschiedenen Antarktis-Stationen arbeitete. In seiner Freizeit widmet er sich seinen Gitarren-Künsten und meditiert wenn möglich jeden Tag.

Why did you decide to go on mission with MSF?

The opportunity to apply my skills in places of need and in challenging circumstances.

What do you value most about MSF?

Supportive colleagues and the opportunity to learn.

What are you looking forward to most on your (next) mission?

To be back in the field with new colleagues.

Is there anything that you take along to every mission?

Normally a guitar

What are you passionate about and how do you like to spend your free time?

I spend a lot of Dad time with my young son

What is your most unforgettable experience in the field?

Christmas on my first mission in a remote corner of Sudan.

Missions:

  • Jemen, Oktober - November 2023
  • Syrien, Juni 2022 - September 2022
  • Libanon, Oktober 2019 - Februar 2020
  • Afghanistan, November 2018 - März 2019
  • Irak, Jänner 2018 - April 2018
  • Malawi, Jänner 2017 - März 2017
  • Zimbabwe, November 2016 - Dezember 2016
  • Sudan, November 2015 - Februar 2016