Susanne Steinkellner

Psychologin
Susanne Steinkellner, Psychologin

Die klinische und Gesundheitspsychologin Susanne Steinkellner hat bereits Erfahrung in der psychologischen und pädagogischen Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Sie hat unter anderem mit Flüchtlingen und psychiatrischen Patienten in Westafrika gearbeitet, aber auch mit Opfern von sexualisierter Gewalt. Sie hat außerdem Weiterbildungen in psychologischer erster Hilfe und Trauma absolviert.

Die Niederösterreicherin reist gerne in ihrer Freizeit, um fremde Länder und Kulturen kennenzulernen – und genießt alles, was mit Musik zu tun hat. Sie war schon in jungen Jahren als Austauschstudentin in Australien und hat als Freiwillige mit verschiedenen Organisationen in Asien gearbeitet. Für Ärzte ohne Grenzen hat sie sich auf Grund der Werthaltung der Organisation entschieden.

Warum hast Du Dich für einen Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen entschieden?

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich selbst nie extremer Gewalt, Krieg und Hunger ausgesetzt war. Ich kann mich als Frau frei entfalten und immer meine eigenen Entscheidungen treffen. Auf meinen Reisen auf der ganzen Welt traf ich unglaubliche Menschen, die mir Wärme, Geborgenheit und aufrichtige Akzeptanz entgegenbrachten.

Daher möchte ich für Menschen da sein, denen es ganz anders geht als mir und die für mich Unvorstellbares erlebt haben, um mit meiner Arbeit hoffentlich ein kleines Stück mehr Menschlichkeit zu bewirken.

Was schätzt Du an Ärzte ohne Grenzen am meisten?

Dass sie sich nicht scheuen für Menschen in äußerster Not, manchmal unter schwierigsten Bedingungen, da zu sein.

Worauf freust Du Dich am meisten, wenn Du an Deinen ersten Einsatz denkst?

Viel über ein neues Land, die Menschen und die Lebensbedingungen dort zu lernen – und mit einem internationalen und nationalen Team zusammenzuarbeiten.

Einsätze von Susanne Steinkellner

  • Palästinensische Gebiete, Februar 2014 - November 2014