Spezialistinnen und Spezialisten für Personalwesen

Um medizinische Hilfe leisten zu können, müssen auch viele nichtmedizinische Aufgaben erfüllt werden. Allrounder sind hier ebenso gefragt wie hoch qualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den allgemeinen Auswahlkriterien kommt zusätzlich ein fachspezifischer Test hinzu.

Spezialistinnen und Spezialisten für Personalwesen und Administration

In kleineren Projekten werden Administratorinnen und Administratoren für Personalangelegenheiten und Finanzen benötigt.

Im Bereich Personalwesen sind Sie für das gesamte Personalmanagement des Projekts zuständig. Insbesondere geht es um die Einhaltung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen im Einsatzland, das Vertragswesen, die Lohnverrechnung, die Rekrutierung und Weiterentwicklung lokaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzliche administrative Belange fallen auch unter die Zuständigkeit dieses Profils: Miet-, Leasing- oder Kaufverträge, Versicherungen, Reisemanagement, Reise-, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen. Typischerweise werden Sie von einem kleinen lokalen Team unterstützt.

Spezielle Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung & Expertise in einem der folgenden Bereiche: Finanz, Personal, Recht (zum Beispiel BWL)
  • Kenntnisse im Finanzwesen: Controlling, Buchhaltung und Budgetierung, Personalwesen
  • Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick
  • ausgezeichnete Englisch- und Französischkenntnisse
  • mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit für einen Einsatz

Koordinatorin und Koordinator für Personalwesen

In unseren Einsatzländern arbeiten wir mit vielen einheimischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In besonders großen oder komplexen Ländern gibt es daher als Teil des Landeskoordinationsteams eine Koordinatorin für Personalwesen oder ein Koordinator für Personalwesen in der Hauptstadt des Projektlandes. Ziel ist es, einen reibungslosen Ablauf der Administration und ein qualitativ hochwertiges Personalmanagement zu gewährleisten.

Neben der Verantwortung für das Personalwesen sind Sie in dieser Position auch für administrative Belange wie Miet-, Leasing- oder Kaufverträge, Versicherungen, Reisemanagement, Reise-, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen zuständig. Zur Ihren Hauptaufgaben zählen im Allgemeinen folgende Themen: Einhaltung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen, Implementierung und Umsetzung von Ärzte ohne Grenzen-internen und generellen HR Regelungen, Vertragswesen, Lohnverrechnung, Erstellung von Rekrutierungs- und Weiterentwicklungsplänen, Kontakt für Betriebsrat und lokale Behörden, Implementierung und Aktualisierung von Kompensationsplänen, Unterstützung der Administratorinnen/ Administratoren in den Projekten. Zudem leiten Sie das einheimische Administrations-Team und bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Spezielle Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung & Expertise im Bereich Personalwesen
  • Kenntnisse im Personalwesen: Arbeitsrecht, Benchmarking, Lohnverrechnung, Recruiting, Mitarbeiterentwicklung
  • Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick
  • ausgezeichnete Englisch- und/oder Französischkenntnisse
  • mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit für einen Einsatz

Video-Interview

Maria Feytl berichtet von der Arbeit als Spezialistin in Finanz- und Personalwesen in den Hilfsprogrammen von Ärzte ohne Grenzen:

In Kooperation mit whatchado

 

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