Spezialistinnen und Spezialisten für Personalwesen

Um medizinische Hilfe leisten zu können, müssen auch viele nichtmedizinische Aufgaben erfüllt werden. Allrounder sind hier ebenso gefragt wie hoch qualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten. Zu den allgemeinen Auswahlkriterien kommt ein fachspezifischer Test hinzu.

Spezialistinnen und Spezialisten für Personalwesen und Administration

In humanitären Projekten werden Administratorinnen und Administratoren für Personalangelegenheiten benötigt. Im Bereich Personalwesen sind Sie für das gesamte Personalmanagement des Projekts zuständig. Insbesondere geht es um die Einhaltung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen im Einsatzland, das Vertragswesen, die Lohnverrechnung, die Rekrutierung und Weiterentwicklung lokaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzliche administrative Belange fallen auch unter die Zuständigkeit dieses Profils: Miet-, Leasing- oder Kaufverträge, Versicherungen, Reisemanagement, Reise-, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen. Typischerweise werden Sie von einem kleinen lokalen Team unterstützt.

Spezielle Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung & Expertise in einem der folgenden Bereiche: Human Resources, Lohnverrechnung, Recht (zum Beispiel BWL)
  • Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick
  • ausgezeichnete Englisch- und gute Französischkenntnisse
  • mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit für einen Einsatz

Koordinatorin und Koordinator für Personalwesen

In unseren Einsatzländern arbeiten wir mit vielen einheimischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In besonders großen oder komplexen Projekten gibt es daher als Teil des Landeskoordinationsteams eine Koordinatorin/einen Koordinator für Personalwesen, meist mit Basis in der Hauptstadt des Projektlandes. Ziel ist es, einen reibungslosen Ablauf der Administration und ein qualitativ hochwertiges Personalmanagement zu gewährleisten.

Neben der Verantwortung für das Personalwesen sind Sie in dieser Position auch für administrative Belange wie Miet-, Leasing- oder Kaufverträge, Versicherungen, Reisemanagement, Reise-, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen zuständig. Zur Ihren Hauptaufgaben zählen im Allgemeinen folgende Themen: Einhaltung arbeits- und sozialrechtlicher Bestimmungen, Implementierung und Umsetzung von Ärzte ohne Grenzen-internen und generellen HR Regelungen, Vertragswesen, Lohnverrechnung, Erstellung von Rekrutierungs- und Weiterentwicklungsplänen, Kontakt für Betriebsrat und lokale Behörden, Implementierung und Aktualisierung von Kompensationsplänen, Unterstützung der Administratorinnen/ Administratoren in den Projekten. Zudem leiten Sie das einheimische Administrations-Team und bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Spezielle Anforderungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung & Expertise im Bereich Personalwesen
  • umfassende Kenntnisse im Personalwesen: Arbeitsrecht, Benchmarking, Lohnverrechnung, Recruiting, Mitarbeiterentwicklung
  • Improvisationstalent, Verhandlungsgeschick
  • ausgezeichnete Englisch- und/oder Französischkenntnisse
  • mindestens sechs bis zwölf Monate Zeit für einen Einsatz

Video-Interview

Maria Feytl berichtet von der Arbeit als Spezialistin in Finanz- und Personalwesen in den Hilfsprogrammen von Ärzte ohne Grenzen:

In Kooperation mit whatchado

 

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