Von der Verfügbarkeit finanzieller Mittel für umfassende Sofortmaßnahmen nach einer Naturkatastrophe bis zur sorgfältigen, angemessenen und gesetzeskonformen Verwaltung der Finanzen im Einsatzland - die Finanz Manager in den Projekten von Ärzte ohne Grenzen sorgen dafür, dass die notwendigen Mittel verfügbar sind und korrekt verwaltet werden, um bestmögliche Arbeit leisten zu können, was auch immer geschieht.
 

Ihre Aufgabe

Als Finanz Manager sind Sie in für die finanzielle Abwicklung eines oder mehrerer Projekte in einem Einsatz-Land verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Projektteam vor Ort zusammen und unterstützen mit Ihrer Arbeit die Umsetzung der humanitären Arbeit vor Ort und stehen in Austausch mit den Finanzteams in den Operationellen Zentren. Sie können direkt in einem Projekt eingesetzt werden oder nach Erwerb von Arbeitserfahrung mit MSF als Finanz-Koordinator:in Teil des Koordinations Teams werden, in diesem Fall werden Sie in der Hauptstadt basiert sein und regelmäßig Projekte besuchen. 

Zu Ihren Aufgaben gehören: 

  • Budgetkontrolle (Budgetplanung und Monitoring des Budgets) 
  • Verantwortung für die korrekte Buchhaltung im Projekt Verwaltung von Cashflow und Bargeldkasse  
  • Vorbereitung von Projektfinanzierungen beim Aufbau/Ausbau eines Projektes 
  • Sicherstellung der Effektivität des internen Finanz-Kontrollsystems  
  • Rekrutierung und Kapazitätenförderung des administrativen Teams 

Zusätzlich unterstützen Sie die Projektkoordination in allen finanziellen Angelegenheiten, sodass Sie in einem Land auch für die Finanzverwaltung mehrerer Projekte verantwortlich sein können. Sie validieren Zahlungen an Lieferanten und das Team, um die Transparenz der Ausgaben sicherzustellen. Zu diesem Zweck arbeiten Sie mit einem einheimischen Team zusammen. 
Ihr Aufgabenbereich umfasst darüber hinaus auch die Betreuung und laufende Schulung dieses kleinen Teams.

Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Finanzen, Management (Business, Personalwesen), Wirtschaft oder Verwaltung 
  • Ein anderes Diplom kann bei nachweislicher Erfahrung im Finanzmanagement anerkannt werden 
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium in einem einschlägigen Bereich 
  • Vielseitige Berufserfahrung (u.a. Buchhaltung, Budgetierung, Finanzplanung und Berichtwesen) 
  • IT-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint) 
  • Gute Englisch- und Französischkenntnisse  
  • Verfügbarkeit von mindestens 6 bis 12 Monaten

Wünschenswerte Kenntnisse

  • Erfahrung im Projektmanagement (inkl. Budgetkontrolle) 
  • Erfahrung mit Finanzrichtlinien 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Softwaresystemen, einschließlich Datenbanken (z. B. periodengerechte Buchhaltungspakete) 
  • Bitte beachten Sie, dass bei einigen Einsätzen die Aufgaben von Personalmanagement und Finanzmanagement kombiniert werden. Daher suchen wir im Wesentlichen nach Personen, welche die Anforderungen beider Arbeitsbereiche erfüllen. 
  • Weitere Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Russisch) von Vorteil