Erdbeben in der Türkei und in Syrien

09.02.2023
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Lage nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei - und zur Katastrophenhilfe von Ärzte ohne Grenzen.

Die starken Erdbeben am Morgen des 6. Februar haben Zehntausenden Menschen in der Türkei und in Syrien das Leben gekostet, mehr als drei Millionen Menschen sind obdachlos und brauchen dringend Hilfe. Unsere Teams sind seit den ersten Stunden aktiv und leisten medizinische Versorgung. Das war deshalb möglich, weil wir bereits seit 2009 in der Region humanitäre Hilfe leisten. 

Auch jetzt, über einen Monat nach den Erdbeben, sehen wir, dass die Menschen vor Ort weiterhin dringend Hilfe brauchen. Der Bedarf an medizinischer Hilfe und humanitären Hilfsgütern bleibt enorm. Unterstützen Sie uns jetzt mit Ihrer Spende – jeder Euro hilft! 
 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Lage

Epidemien, Konflikte, Naturkatastrophen - wir helfen in über 70 Ländern weltweit.

IHRE SPENDE SICHERT MEDIZINISCHE HILFE.

Hinweis: Damit wir im Falle einer Katastrophe so rasch als möglich einsatzbereit sind, halten wir bei Ärzte ohne Grenzen stets Gelder bereit, die keinen vorbestimmten Zweck haben. Wenn viele Menschen umgehend Hilfe benötigen, können wir auf diese Ressourcen zurückgreifen. Daher bitten wir unsere Unterstützer:innen um zweckungebundene Spenden - denn sie ermöglichen unseren Teams unbürokratisch und vor allem zeitnah Hilfe zu leisten.