16.08.2022
Das Leben einer ganzen Generation im Gazastreifen, die in den 2000er Jahren geboren wurde, ist von israelischen Luftangriffen, Besatzung, Protesten und Engpässen geprägt. Ein Jugendlicher erzählt:
(STILLS) Gaza, youth under occupation

Außerhalb Gazas denken die Menschen an morgen und übermorgen. Hier in Gaza schauen wir direkt auf den gegenwärtigen Moment, um überhaupt heute leben zu können.

Shams, 19 Jahre alt, ist im Gaza-Streifen aufgewachsen.

Im Juni 2007 verhängten Israel und Ägypten eine Land-, Luft- und Seeblockade über den Gazastreifen. Der Zusammenbruch der Wirtschaft und die Einschränkungen der Bewegungsfreiheit wurden durch die aufeinanderfolgenden Kriege der israelischen Streitkräfte gegen diesen winzigen blockierten Landstrich noch verschärft. Shams ist 19 und gibt Einblick in sein Aufwachsen im Gazastreifen:

Jetzt helfen!