Georg Geyer

Logistiker, Vorstandsmitglied (Schriftführer)
Georg Geyer Vorstandsmitglied Ärzte ohne Grenzen

Der Wiener Georg Geyer studierte Recht und arbeitete lange im Bereich IT. Seit 2011 ist er für Ärzte ohne Grenzen tätig. Als Logistiker ist er bei seinen Einsätzen für technische Belange, den Fuhrpark, die Materialwirtschaft und andere Aspekte zuständig. Der sinnstiftende Aspekt der humanitären Hilfe war für ihn der Grund, sich in der internationalen Organisation zu engagieren. An Ärzte ohne Grenzen schätzt er vor allem die Unabhängigkeit – also ohne Kompromisse das tun zu können, was Menschen in Not am dringendsten brauchen.

Seit 2022 ist Georg auch Vorstandsmitglied von Ärzte ohne Grenzen Österreich. 

Gibt es etwas, das Du zu jedem Einsatz mit nimmst?

Das hat sich über die Jahre verändert, aber als Logistiker ist ein "Leatherman" (Multifunktionswerkzeug, Anm.) immer die richtige Wahl!

Was begeistert dich persönlich & womit verbringst du gerne deine Freizeit?

Ich fahre gerne Motorrad und interessiere mich noch immer sehr für IT. Sich mit Freunden zu treffen und auf ein Bier zu gehen ist auch nie falsch :-)

Wenn Du an Dein schönstes Erlebnis auf Einsatz zurückdenkst, welches war das?

Die Dankbarkeit von älteren Menschen oder unseren Kolleg:innen. Und erst vor Kurzem war ich sehr stolz, weil die 350 Latrinen, die wir gebaut hatten, nach monatelanger Benutzung immer noch gut gewartet und sauber waren.

Einsätze von Georg Geyer

  • Türkei, Februar 2023 - März 2023
  • Sudan, Dezember 2020 - Juni 2021
  • Demokratische Republik Kongo, November 2019 - August 2020
  • Tschad, Oktober 2018 - Juli 2019
  • Zentralafrikanische Rep., September 2017 - Juni 2018
  • Südsudan, Februar 2017 - Juni 2017
  • Äthiopien, März 2016 -  Oktober 2016
  • Afghanistan, Mai 2015 - Jänner 2016
  • Sierra Leone, Dezember 2014 - Januar 2015
  • Sierra Leone, August 2014 - November 2014
  • Zentralafrikanische Rep., Februar 2014 - Juni 2014
  • Chad, September 2013 - Dezember 2013
  • Yemen, Oktober 2012 - Mai 2013
  • Südsudan, Oktober 2011 - April 2012
  • Kenia, Oktober 2010 - April 2011