Norwegische Mitarbeiterin in Sierra Leone infiziert

06.10.2014
Demnächst Verlegung nach Europa

Themengebiete:

Die internationale medizinische Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) bestätigt die Infektion einer ihrer internationalen Mitarbeiterinnen in Sierra Leone mit Ebola.

Update: Norwegische Mitarbeiterin wieder genesen!

Die norwegische Mitarbeiterin war in der Stadt Bo auf Einsatz und wurde am Sonntag, den 5. Oktober, in die Isolierstation aufgenommen, nachdem sie Fieber entwickelt hatte. Labortests haben eine Infektion mit Ebola bestätigt.Gemäß den Richtlinien von Ärzte ohne Grenzen zur gesundheitsbedingten Evakuierung  von Mitarbeitern wird die betroffene Person demnächst in ein spezialisiertes Behandlungszentrum in Europa verlegt.„Mitarbeiter in Ebolagebieten sind sehr strikten Richtlinien zur Sicherheit unterworfen. Diese gelten für die Zeit vor, während und nach einem Aufenthalt im Ebola-Gebiet“ erklärt Brice de le Vingne, Leiter der Hilfsprogramme von Ärzte ohne Grenzen in Brüssel. „Trotz dieses äußerst strikten Sicherheitsprotokolls ist ein Ebola-Einsatz leider immer mit einem Risiko verbunden, und traurigerweise sind unsere Teams davon nicht ausgenommen.“Die Umstände, wie es zu der Ansteckung kam, sind bis jetzt noch nicht geklärt. Teams von Ärzte ohne Grenzen sind derzeit dabei, dies nach einem Standardverfahren zu prüfen.Aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht und um die Privatsphäre der betroffenen Kollegin und ihrer Familie zu wahren, wird Ärzte ohne Grenzen derzeit keine weiteren Informationen veröffentlichen.Ärzte ohne Grenzen kämpft seit März dieses Jahres gegen den Ebola-Ausbruch in Westafrika. 3.000 Mitarbeiter, darunter 250 internationale Mitarbeiter, sind in der Region im Einsatz.