Welt-Malaria-Tag 2015: Hilfe für Kinder in der Demokratischen Republik Kongo

Malaria ist in der Demokratischen Republik Kongo eine der Hauptursachen für Tod und Krankheit: Das Foto-Album bietet Einblicke in unsere Arbeit in Rutshuru in Nord-Kivu.

Themengebiete:

24.04.2015
Rutshuru Hospital, DR Congo
Leonora Baumann
Rutshuru, Demokratische Republik Kongo, 15.02.2015: Der vierjährige Jérémie wird auf die Kinderstation getragen – er leidet unter schwerer Malaria.

Malaria ist in der Demokratischen Republik Kongo eine der Hauptursachen für Tod und Krankheit. Alleine im Jahr 2014 haben unsere Teams in der Region Süd-Kivu 90.000 Patienten und Patientinnen behandelt – doppelt so viele wie noch im Vorjahr.

Dieser deutliche Anstieg an Malaria-Fällen ist besonders besorgniserregend, da eine hohe Anzahl der betroffenen Menschen unter schwerer Malaria leidet und stationär aufgenommen werden muss. Kinder zählen oft zu den ersten Opfern, und die Situation verschlechtert sich weiter, wenn Betroffene auch unter Atemwegserkrankungen oder einer schweren Blutvergiftung leiden. Die folgenden Bilder zeigen anlässlich des Welt-Malaria-Tages am 25. April 2015 Einblicke in das Allgemeine Krankenhaus in Rutshuru in der kongolesischen Provinz Nord-Kivu, das wir seit 2005 unterstützen.

Leonora Baumann
Unsere Teams leisten im Allgemeinen Krankenhaus in Rutshuru in der kongolesischen Provinz Nord-Kivu medizinische Hilfe. Von November 2014 bis Jänner 2015 wurden dort hunderte Kinder behandelt – die ersten Opfer eines beispiellosen Anstiegs an Malaria-Fällen. Die kongolesischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sprechen vom schlimmsten Höhepunkt der Krankheit, den sie je erlebt haben. Nicht nur die Anzahl der Patienten und Patientinnen mit schwerer Malaria ist bis dato einzigartig, sondern auch die Dauer des Anstiegs.

Leonora Baumann
Dr. Brice Daverton arbeitete zwei Monate lang mit Ärzte ohne Grenzen in Rutshuru und berichtet aus dem Krankenhaus: „Es waren überall Kinder, oft sogar drei in einem Bett. Wir hatten durchschnittlich 200 stationär aufgenommene Patienten und Patientinnen hier, und das zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Die meisten davon waren noch sehr junge Kinder, die noch nicht einmal fünf Jahre alt sind. Manche waren Brüder und Schwester.“

Leonora Baumann
Der vierjährige Jérémie wird auf die Kinderstation getragen – er leidet unter schwerer Malaria. „Bei den schwersten Fällen muss man rasch handeln. Doch es gibt weder die Zeit noch die Ressourcen, um so viele medizinische Tests auf einmal durchzuführen“, so Dr. Brice Daverton.

Leonora Baumann
Die Mutter des kleinen Jérémie erhält Malaria-Medikamente für insgesamt drei Tage, die er nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einnehmen muss.

Leonora Baumann
Esther ist sechs Jahre alt und leidet unter einer schweren Form der Malaria mit neurologischen Symptomen. Nachdem sie 36 Stunden lang bewusstlos in einem äußerst kritischen Zustand war, ist sie wieder zu Bewusstsein gekommen. Am Tag danach sammelt sie bereits wieder Kräfte und kann alleine Essen zu sich nehmen.

Leonora Baumann
„Die Bilder von meinem zweimonatigen Einsatz in Rutshuru werden für lange Zeit in meinem Kopf bleiben: Die völlig überfüllte pädiatrische Station mit Betten, Moskitonetzen und intravenösen Materialien. Auch den Lärm werde ich nie vergessen: All die Schreie und das Weinen, es klang ein bisschen wie ein Bienenstock.“

Leonora Baumann
Neben der Behandlung von Malaria-Fällen bietet Ärzte ohne Grenzen im Allgemeinen Krankenhaus in Rutshuru, das über 280 Betten verfügt, auch andere medizinische Leistungen: Von Chirurgie über intensivmedizinische Betreuung und Notfallhilfe bis zur Betreuung von Opfern sexueller Gewalt und der Versorgung von Brandwunden.