
Der nigerianische Fotograf George Osodi hat sich in den Bundesstaat Katsina aufgemacht, um die sich immer weiter verschärfende Ernährungskrise im Nordwesten Nigerias zu dokumentieren. Osodis Fotos bieten einen seltenen Einblick in eine abgelegene Region, in der unsere Teams weiterhin Tausende von Kindern behandeln, die an Mangelernährung leiden.


Die Zeit zwischen den Ernten, in der die Lebensmittelvorräte oft knapp sind, hat gerade erst begonnen, und der Höhepunkt der Malaria-Saison steht bevor. Kinder, deren Immunsystem durch Mangelernährung geschwächt ist, sind anfälliger für Krankheiten wie Malaria, die tödlich sein kann. Unsere Teams bereiten sich darauf vor, in diesem Jahr bis zu 100.000 mangelernährte Kinder im Rahmen des einzigen Ernährungsprogramms im Bundesstaat Katsina zu behandeln, und werden auch in den anderen Bundesstaaten der Region ihre Hilfe ausweiten. Unsere Teams haben darauf hingewiesen, dass Hilfsorganisationen und nigerianische Behörden dringend mehr tun müssen.


Gewalttätige Angriffe bewaffneter Gruppen haben im Nordwesten des Landes zu Verletzungen, Tod und Vertreibung geführt. Sie haben die Menschen auch daran gehindert, die Felder und Ernten zu bestellen, die ihre Lebensgrundlage sind, und eine ohnehin schon ernährungsunsichere Region in eine Ernährungskrise gestürzt.




Bleiben Sie auf dem Laufenden: Lassen Sie sich regelmäßig über unsere Arbeit, humanitäre Hilfe weltweit und Erlebnisse unserer Einsatzkräfte und Patient:innen informieren.