Griechische Inseln: Internationaler Evakuierungsappell

08.10.2020
Einen Monat nach dem Brand im Lager Moria sitzen über 7.500 Menschen unter unmenschlichen Bedingungen in dem neu errichteten Lager auf der Insel Lesbos fest.

MSF Health Promotion in Vathy, Samos - July 2020
Enri Canaj / Magnum Photos for MSF
Health Promoters are a vital part of MSF’s work in Vathy reception centre in Samos. They are the link between beneficiaries and the MSF projects, and part of their work is to ensure that MSF projects are accessible and relevant to them. Health promoters in Samos work to share information with people in the camp about well-being, avoiding illness, COVID-19 preventative measures, and accessing medical care.

Einen Monat nach dem Brand im Lager Moria sitzen mehr als 7.500 Menschen unter unmenschlichen Bedingungen in dem neu errichteten Lager auf der Insel Lesbos fest. Eine Tatsache, die in Widerspruch zu den Versprechungen der EU-Kommission steht, dass es ein „zweites Moria“ nicht geben werde. Tausende weitere Menschen, darunter 7.000 Kinder, leben darüber hinaus unter völlig unzureichenden Bedingungen in ähnlichen Lagern auf Inseln in der Ägäis.

„Genug ist genug! Wir bekräftigen unsere Forderung danach, diese Menschen in sichere und menschenwürdige Unterkünfte zu bringen. Auch andere europäische Staaten müssen die Schutzsuchenden aufnehmen, um die Situation auf den griechischen Inseln zu entlasten. Wir appellieren an die führenden Politikerinnen und Politiker der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsländer, die Abschottungspolitik auf den griechischen Inseln zu beenden und die Pläne zu verwerfen, sich an den Außengrenzen noch weiter zu verschanzen“, heißt es in einer Stellungnahme von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) im Rahmen der Initiative von Europe Must Act, Help Refugees, Legal Centre Lesvos, Lesvos Solidarity, Refugee Rights Europe und Still I Rise. Die gemeinsame Petition zur Evakuierung der Geflüchteten von den Inseln haben bislang 450 Organisationen, Netzwerke und Gruppen sowie über 165.000 weitere Personen unterzeichnet.

„Die Zustände in dem neuen Lager erinnern uns stark an Moria. Unsere Patientinnen und Patienten erzählen uns, dass ihre Situation dort sogar noch schlechter ist“, sagt Marco Sandrone, Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen auf Lesbos. „Bewohner sagen, dass einige Zelte keinen Boden haben und sie auf Fels und Staub auf dem Boden schlafen müssen, dass viele Familien ihr Zelt mit anderen Familien teilen müssen und dass es nur 345 Toiletten gibt. Wir wissen von mindestens 206 Personen, die zur Hochrisikogruppe für Covid-19 gehören. 87 unserer Patientinnen und Patienten auf Lesbos müssen aus medizinischen Gründen dringend evakuiert werden, weil sie eine Spezialbehandlung benötigen, die es auf Lesbos gar nicht gibt. Darunter sind 31 Kinder und 56 Opfer von Folter, sexueller Gewalt und Misshandlung. Wir fordern erneut den sofortigen Transfer aller Asylsuchenden auf den griechischen Inseln in sichere Unterkünfte auf dem Festland oder in anderen EU-Staaten.“

Den Elementen ausgeliefert

Das Lager wurde in kürzester Zeit auf dem Gelände eines ehemaligen Schießstandes des Militärs errichtet. Es liegt direkt an der Küste und ist den Elementen ausgeliefert. Zudem naht der Winter und das Camp wird den kommenden Regenfällen und Stürmen nicht standhalten. All dies geschieht während einer Pandemie, in der es für die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Lager unmöglich ist, sich zu schützen.
Auch die Asylsuchenden in den anderen überfüllten EU-Hotspots auf Samos, Chios, Kos und Leros sitzen unter menschenunwürdigen Bedingungen fest. Auf Kos werden Neuankömmlinge seit Jänner automatisch eingesperrt. Im Hotspot auf Samos leben 4.314 Menschen in einem Lager für lediglich 648 Personen. Mehr als 90 von ihnen sind positiv auf Covid-19 getestet worden, doch es gibt keinerlei angemessene medizinische Reaktion darauf.
De facto wird die Abschottungspolitik, die diese widerkehrenden Notsituationen in den vergangenen fünf Jahren verursacht hat, einfach fortgesetzt. Der EU-Migrationspakt verschärft sogar noch eine Politik, die auf den griechischen Inseln jahrelanges menschliches Leid erzeugt hat. Er führt den gescheiterten Ansatz der EU-Hotspots auf den griechischen Inseln fort, weitet Grenzverfahren aus und setzt offen auf Abschreckung und Abschiebung statt auf menschenwürdige Aufnahme und Schutz.

Jetzt unsere Hilfe in Griechenland unterstützen