27.01.2023
Klar, man muss nicht alle Krankheiten kennen, die es auf der Welt gibt. Aber es gibt Krankheiten, die viele Menschen weltweit betreffen und über die man sprechen sollte.

Die Liste der vernachlässigten Tropenkrankheiten der WHO beinhaltet 20 Krankheiten, die hier in Europa weitgehend unbekannt sind. Diese Krankheiten betreffen fast ausschließlich Menschen, die in extremer Armut leben. Aus diesem Grund gibt es keine Impfstoffe und kaum Diagnosemöglichkeiten. Auch die dringend benötigten Therapien sind oft nicht optimal oder schlichtweg nicht leistbar für Betroffene.

Erfahren Sie hier mehr über fünf dieser Krankheiten.

Wir sehen bei der Behandlung von vernachlässigten Tropenkrankheiten weltweit, welch verheerende Auswirkungen sie auf das Leben der Menschen haben.

Julien Potet, Experte für vernachlässigte Tropenkrankheiten

1. Schlangenbiss-Vergiftungen

Eine Vergiftung durch einen Schlangenbiss ist eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit. Die Erkrankung wird entweder durch Toxine im Biss einer Giftschlange verursacht oder wenn Gift in die Augen gelangt. Es gibt bestimmte Schlangenarten, die zur Verteidigung Gift spucken können. Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 138.000 Menschen an den Folgen von Schlangenbissen. Rund 400.000 Menschen bleiben nach einem Schlangenbiss dauerhaft entstellt und beeinträchtigt. Das sind mehr als bei jeder anderen vernachlässigten Krankheit.

2. Noma

Noma ist eine infektiöse, aber nicht ansteckende bakterielle Erkrankung, die als Zahnfleischentzündung beginnt. Innerhalb von nur wenigen Tagen zerstört die Infektion Knochen und Gewebe im Gesicht.  Sie betrifft hauptsächlich Kinder unter sieben Jahren. Noma ist vor allem in einkommensschwachen Gebieten in Afrika und Asien verbreitet. Bis zu 90 Prozent der an Noma erkrankten Menschen sterben innerhalb der ersten zwei Wochen nach Auftreten der ersten Symptome, wenn keine Behandlung mit Antibiotika erfolgt. 

Seien Sie Teil der Hilfe!

3. Schlafkrankheit

Die afrikanische Schlafkrankheit, auch als Westafrikanische Schlafkrankheit bezeichnet, ist eine infektiöse Tropenerkrankung. Expert:innen sprechen von „Humane Afrikanische Trypanosomiasis“ (HAT). Die Erreger werden durch den Stich der Tsetsefliege übertragen. Die Schlafkrankheit betrifft vor allem das Lymph- und Nervensystem. Unbehandelt verläuft sie tödlich.

4. Kala Azar (viszerale Leishmaniose)

Kala Azar ist eine parasitäre Tropenkrankheit und wird durch den Biss von Sandfliegen übertragen. Von den rund 200.000 bis 400.000 jährlichen Fällen stammen 90 Prozent aus Äthiopien, Bangladesch, Brasilien, Indien, Südsudan und Sudan. Aber auch im Mittelmeerraum kommt Kala Azar vor. 

5. Chagas-Krankheit

Die Chagas-Krankheit ist eine parasitäre Erkrankung. Menschen stecken sich durch Bisse von infizierten Raubwanzen (Triatominae) an, sowie durch Kontakt mit deren Kot oder Urin. Auch durch Bluttransfusionen wird Chagas übertragen.