Video: Als Chirurg im Einsatz

31.03.2023
Seit 2008 ist Chirurg Micheal Rösch immer wieder für Ärzte ohne Grenzen im Einsatz. Im Video erzählt er von der Arbeit in Haiti und was sich durch die Einsätze für ihn verändert hat.

Stell dich bitte kurz vor.

Mein Name ist Michael Rösch. Ich bin orthopädischer Chirurg, arbeite in Wien im Herz-Jesu-Spital und auf der Orthopädie und in meiner eigenen Ordination. Ich war seit 2008 immer wieder auf Einsätzen mit Ärzte ohne Grenzen

Du bist vor einigen Monaten von einem Einsatz in Haiti zurückgekommen. Wie ist die Lage dort?

In Haiti, vorwiegend in der Hauptstadt Port-au-Prince, findet eine Art Bürgerkrieg statt. Das heißt es wird jeden Tag geschossen. Die Menschen können nicht auf die Straße gehen. Kinder werden sogar angeschossen, wenn sie nur am Fenster stehen.

Ist dir ein Erlebnis aus Haiti besonders in Erinnerung geblieben?

Spätnachts wurde ein fünfjähriges Mädchen eingeliefert mit einem Durchschuss beider Oberschenkel. Das Kind wäre sehr schnell verblutet, wenn wir nicht gleich operiert hätten. Das Team war sehr professionell und schnell. Wir haben das Mädchen innerhalb von einer halben Stunde auf beiden Seiten gleichzeitig operiert.  

Und das Kind ist nach 14 Tagen wieder nach Hause gegangen.  

MSF surgeon, Dr Michael Roesch

Es ändert dein Leben komplett. Du entscheidest dich nämlich dafür, wieder auf Einsatz zu gehen.

Du hast viel erlebt bei deinen Einsätzen. Hat dich das verändert?

Es ändert dein Leben komplett. Du entscheidest dich nämlich dafür, wieder auf Einsatz zu gehen - und diese Entscheidung ändert dein Leben.  

Würdest du wieder auf Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen gehen?

Ja, mein nächster Einsatz ist im Oktober 2023.