Flüchtlinge aus Libyen sind ohne sicheren Zufluchtsort

26.05.2011
Besorgnis über die Situation in den Lagern
Tunesien 2011
Serena Assir/MSF
Ras Ajdir, Tunesien, 03.03.2011: MigrantInnen in Ras Ajdir, die verzweifelt auf die Rückkehr in ihre Heimatländer warten.

Ben Gardane/Wien, 26. Mai 2011. Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) ist tief besorgt über die Situation der Flüchtlinge, die in Übergangslagern nahe der tunesisch-libyschen Grenze untergebracht sind. Die Organisation fordert sofortige Maßnahmen, damit die körperliche Unversehrtheit und Würde der Menschen, die aus dem Konflikt in Libyen fliehen, gewahrt bleibt.

Seit Beginn des Konflikts in Libyen haben Hunderttausende Flüchtlinge das Shousha-Lager passiert. 4.000 Menschen – vor allem aus Sub-Sahara-Afrika – sind heute ohne jegliche Perspektive und können wegen ihrer Herkunft nicht zurückgeführt werden.

„Während der vergangenen Wochen haben wir eine zunehmende Eskalation der Gewalt beobachtet“, so Mike Bates, Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen. „Sie sitzen in dem Lager auf unbestimmte Dauer fest, das eigentlich als Durchgangsunterkunft erbaut wurde. Die meisten fühlen sich dort in einer Sackgasse ohne jegliche Zukunftsperspektive.“

Todesopfer durch Brand

Am Sonntag starben vier Flüchtlinge durch ein Feuer, das sich nachts in dem Lager ausbreitete und mehr als 20 Zelte zerstörte. Daraufhin kam es zu Spannungen unter den Flüchtlingen und zu Gewaltausbrüchen zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten. Auch Bewohner des umliegenden Gebiets waren darin verwickelt. Am Dienstag starben mindestens zwei Personen. Viele Menschen wurden verletzt und 300 bis 400 Zelte wurden niedergebrannt.

Seit Anfang März betreut Ärzte ohne Grenzen Flüchtlinge, die vor dem Konflikt in Libyen geflohen sind. Die Mitarbeiter führten über 9.000 psychologische Beratungsgespräche. Viele Patienten haben traumatische Erfahrungen gemacht und auf der Flucht entweder selbst Gewalt erfahren oder Gewalt an anderen erlebt. Viele Flüchtlinge aus Ländern südlich der Sahara waren darüber hinaus schon vor dem Konflikt Opfer von Verfolgung und schweren Misshandlungen in Libyen geworden.

800.000 Flüchtlinge

Der Konflikt hat diese Menschen in weitere lebensbedrohliche Gefahr gebracht. Seit dem Beginn der Kämpfe am 17. Februar 2011 sind 800.000 Menschen – hauptsächlich Menschen anderer Nationalitäten – aus dem Land geflohen, die meisten von ihnen nach Ägypten und Tunesien. Tausende haben auf der Flucht in den Norden über das Mittelmeer nach Europa ihr Leben riskiert. Mehr als 11.000 Menschen haben die italienische Insel Lampedusa erreicht. Mehr als 60.000 Menschen sind zudem gegen Süden durch die Wüste nach Niger und darüber hinaus geflohen.

In einem offenen Brief vom 19. Mai an die in den Krieg in Libyen involvierten europäischen Staatsoberhäupter hat Ärzte ohne Grenzen die widersprüchliche europäische Flüchtlingspolitik kritisiert und über die schrecklichen Bedingungen der Migranten informiert, die vor dem Konflikt nach Europa fliehen.

„Die jüngsten Entwicklungen im Lager Shousha zeigen, dass die Flüchtlinge aus Libyen nicht in Sicherheit sind. So wird insbesondere für die Menschen aus der Sub-Sahara die Reise auf der Suche nach einem besseren Leben zu einem Albtraum“, sagt Bates.

Ärzte ohne Grenzen steht seit Februar den Opfern des Konflikts in Libyen bei. Teams der Organisation arbeiten in den Städten Misrata, Bengasi und Sintan in Libyen, entlang der libysch-tunesischen Grenze, auf Lampedusa in Italien sowie im Niger. Sie werden jeden Tag Zeugen der Auswirkungen des Krieges auf die Zivilisten.

Pressemitteilung zum Download