Hemayat: Psychologische Hilfe für Geflüchtete

10.12.2018
Frieden im Kopf? Das Betreuungszentrum HEMAYAT leistet dolmetsch-gestützte medizinische, psychologische Hilfe für traumatisierte Geflüchtete. Erfahren Sie mehr dazu im Video.

Menschen, die nach Österreich geflüchtet sind, haben Traumatisches erlebt und benötigen dringend professionelle Hilfe. Seit 2016 unterstützt Ärzte ohne Grenzen das Betreuungszentrum HEMAYAT in Wien. Dieses leistet dolmetsch-gestützte medizinische, psychologische Hilfe für Menschen, die Schreckliches erlebt haben.

Krieg und Folter hinterlassen tiefe Spuren in den Seelen der Betroffenen. Viele leiden unter Schlafstörungen, Albträumen, Flashbacks, Depressionen und psychosomatischen Schmerzen. Amir aus dem Iran ist einer von ihnen:

„Die Menschen im Iran haben einen extremen Druck, so wie in einem Krieg, wenn nicht sogar schlimmer. Obwohl ich niemals politisch aktiv war, wurde ich eines Tages mitgenommen, gefangen und gefoltert. Als Folge dieser Folter sind starke psychische Probleme bei mir aufgetaucht. Ich konnte nicht mehr schlafen. Und wenn ich geschlafen habe, dann hatte ich immer schlimme Albträume von der damaligen Zeit. Gott sei Dank geht es meiner Psyche durch die Behandlungen bei HEMAYAT im Vergleich zu früher viel besser."

Im Bereich der psychologischen Hilfe für Geflüchtete in Österreich gibt es immer noch große Lücken. Obwohl HEMAYAT seine Kapazitäten durch die Unterstützung ausbauen konnte, ist die Nachfrage enorm: Mehr als 600 Menschen stehen auf der Warteliste - ein erschütternder Rekord. Betroffene müssen zeitnah behandelt werden, sonst werden ihre Beschwerden chronisch.